Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Fachschaft Erziehungswissenschaft

Herzlichen Willkommen auf der Seite des Fachschaftsrates Erziehungswissenschaft


FS_Logo_hp

Fachschaft und Fachschaftsrat:

Als "Fachschaft" bezeichnet man im eigentlichen Sinne alle Studierenden eines Studiengangs. Sobald du dich also für den Studiengang Erziehungswissenschaft eingeschrieben hast, bist auch du Teil der Fachschaft Erziehungswissenschaft!

Umgangssprachlich wird der Begriff "Fachschaft" jedoch als Synonym für den Fachschaftsrat verwendet. Doch was genau ist der Fachschaftsrat eigentlich und welche Aufgaben und Funktionen hat er?

 

Unsere Aufgaben:

Den Fachschaftsrat wirst du in der Orientierungswoche für Erstsemester ("Erstis") kennenlernen. Wir bestehen aus vielen verschiedenen EW-Studierenden unterschiedlicher Kohorten (Jahrgängen) und engagieren uns in jeglicher Hinsicht für Studierende unseres Studiengangs.
Hierzu gehört auch die Vertretung der Studierendenschaft in Gremien der Uni, wie z.B. dem Fakultätsrat, dem Prüfungsausschuss uvm. Dort setzen wir uns für eure Interessen ein.

Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist es, die Orientierungsphase für Erstis zu planen und durchzuführen. Hierzu gehört die Ausrichtung einer Orientierungswoche ("O-Woche"), die zu Beginn eines jeden Wintersemesters stattfindet. Ebenfalls Teil der O-Phase ist unsere berühmt berüchtigte Erstifreizeit, auf der sich alle in lockerer Atmosphäre besser kennenlernen können. So wollen wir euch den Einstieg ins Studium so leicht wie möglich machen.

Natürlich begleiten wir euch auch während eures Studiums weiterhin. Besonders das Beratungs- und Mentoringteam steht euch jederzeit zur Seite. Der Spaß soll dabei natürlich nicht zu kurz kommen, weswegen wir gelegentlich Partys ausrichten und andere Gemeinschaftsaktionen organisieren, bei denen wir uns jedes Mal freuen, viele von euch wiederzutreffen. Ein Blick auf unsere Homepage ist also stets zu empfehlen, da ihr so immer auf dem neusten Stand bleibt!

 

Interesse?

Du hast Lust bekommen, selbst einmal in die Arbeit des Fachschaftsrats reinzuschnuppern? Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, weshalb auch du recht herzlich eingeladen bist uns auf einer der nächsten Fachschaftssitzungen zu besuchen. So hast auch du die Möglichkeit dich aktiv im Sinne aller EW-Studierenden einzusetzen!

Unsere wöchentlichen Sitzungen finden mittwochs von 10.00-12.00 in Raum 1.223 im EF50-Gebäude statt (Stand Sommersemester 2019).

Facebook:

Wir besitzen zudem eine Informationsseite auf Facebook. Dort findet Ihr regelmäßig alle Neuigkeiten, Änderungen, Job- und Praktikumsangebote und seid stets auf dem neuesten Stand, was euren Studiengang betrifft.

Einfach hier den Link anklicken und ein "Gefällt mir" da lassen: