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Projekt: Gelingen! - Gemeinsam lernen in und für inklusive(n) Bedingungen im Kindergarten

Ein Verbundvorhaben der TU Dresden und der TU Dortmund

Aufbau-Gelingen

1) Motivation

Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung fordert, dass allen Kindern die Möglichkeit des gemeinsamen Lernens zur Verfügung steht. Dies soll unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten sowie von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft sein. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass systematische Ansätze fehlen, um Inklusion im pädagogischen Alltag zu realisieren. Wir möchten daher den Inklusionsgedanken bereits in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern etablieren und zugleich ein Forschungsdesiderat an praxisorientierter Didaktik in der Unterrichtsforschung schließen.

2) Ziele und Vorgehen

Das Forschungsvorhaben soll die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern im Hinblick auf inklusiv ausgerichtete pädagogische Tätigkeiten weiterentwickeln. Hierfür wird zunächst die subjektive Perspektive der Beteiligten zum Thema Inklusion erhoben. Die Erkenntnisse werden als Basis für die Entwicklung und Erprobung eines neuen Lehr- und Lerndesigns an Fachschulen genutzt. Über das didaktische Prinzip des Forschenden Lernens werden sich die Schülerinnen und Schüler durch selbst gewählte Forschungsfragen mit dem Thema Inklusion auseinandersetzen. Hierbei werden sie begleitet, eigene Forschungsvorhaben zu planen, diese durchzuführen und am Ende die Ergebnisse zu reflektieren.

3) Ablauf

Das Projekt findet im Zeitrahmen von Januar 2018 bis Juni 2020 statt und verfügt über die folgenden Phasen:

1. Phase: Strukturierter Kooperationsaufbau sowie Grundlagenforschung/Biographieforschung zur Erhebung inklusiver Bedarfe und Anforderungen

2. Phase: Didaktische Entwicklung und Erprobung Forschenden Lernens in Fachschule in Bezug auf die inklusionsorientierte, pädagogische Arbeit mit Kindern

3. Phase: Didaktische Konkretisierung und Implementierung der Ergebnisse auf Inklusion ausgerichtete Formate Forschenden Lernens in Fachschulen für die pädagogische Arbeit mit Kindern

4) Innovation und Perspektiven

Das Projekt möchte einerseits zu individuellen Veränderungen beitragen. Durch das Forschende Lernen, welches interessengeleitetes Lernen unterstützt, können neben einer inklusionsorientierten Haltung weitere Schlüsselkompetenzen, wie z.B. Beobachtungs- und Reflexionsfähigkeiten, erworben werden. Um andererseits institutionelle Veränderungen in der Ausbildung herbeizuführen, werden alle relevanten Akteurinnen und Akteure in den Forschungsprozess einbezogen. Darüber hinaus werden für die multiplikatorische Wirkung des Projektes und deren Nachhaltigkeit die didaktischen Erkenntnisse nicht nur der Fachöffentlichkeit durch ein Symposium sowie ein Handbuch zugänglich gemacht, sondern zudem auch filmisch aufbereitet.

Gefördert aus den Mitteln des Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der der Förderrichtlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“

Projektzeitraum: Januar 2018 - Juni 2020

Förderkennzeichen: 01NV1725A (Standort TU Dresden) / 01NV1725B (Standort TU Dortmund)

BMBF-LogoGelingen-Logo


5) Ansprechpartnerinnen:

TU Dortmund:

Dr.in Anke Karber, TU Dortmund, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie; Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP); Emil-Figge-Straße 50; 44227 Dortmund, Mail: anke.karber(at)tu-dortmund.de

Vanessa Mertens, TU Dortmund, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie; Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP); Emil-Figge-Straße 50; 44227 Dortmund, Mail: vanessa2.mertens(at)tu-dortmund.de

TU Dresden:

Prof.in Dr. Cornelia Wustmann, TU Dresden; Fakultät Erziehungswissenschaften; Institut für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Wohlfahrtswissenschaften, 01062 Dresden,
Mail: cornelia.wustmann(at)tu-dresden.de

Mirjam Christ,  TU Dresden; Fakultät Erziehungswissenschaften; Institut für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Wohlfahrtswissenschaften, 01062 Dresden, Mail: mirjam.christ(at)tu-dresden.de

6) weitere Informationen zur Förderrichtlinie „Qualifizierung des pädagogischen Personals für inklusive Bildung“

http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/2188.php

 

Gelingen –Tagungsbeiträge und Veröffentlichungen
 

AG Inklusionsforschung: Erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung. Norm – Behinderung – Gerechtigkeit.

28. & 29.06.2018

Mirjam Christ und Vanessa Mertens

Beitrag: Poster „Reflexion von Kategorisierungen als Basis professionellen Handelns - Gemeinsam lernen in und für inklusive(n) Bedingungen im Kindergarten“

 

Empirie AG 2018

06. & 07.07.2018

Prof.in Dr.in Cornelia Wustmann, Dr.in Anke Karber, Mirjam Christ, Vanessa Mertens

Beitrag: Vortrag zu „Der Einsatz von biographisch-narrativen Interviews im Rahmen des Design-Based-Research“

 

Bundeskongress Soziale Arbeit

06.09.2018

Prof.in Dr.in Cornelia Wustmann

Workshop: „Gemeinsam lernen in und für inklusive(n) Bedingungen im Kindergarten“

 

Im Fokus!

25.09.2018

Dr.in Anke Karber, Vanessa Mertens, Rebecca Pfennigstorf

Workshop: „Reflexive Haltung in inklusiven Prozessen– Forschendes Lernen in der Erzieher*innenausbildung“