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Laufende Projekte

Museumsforschung

Museumspersonal

Aufseher - Vermittler - Animateure
- Zur Rolle des Servicepersonals bei der kulturellen Bildung im Museum -


Kurzinformationen

Titel:

Aufseher - Vermittler - Animateure. Zur Rolle des Servicepersonals bei der kulturellen Bildung im Museum.

Laufzeit:

Dezember 2016 - November 2019

Förderung:

bmbf logo2
Förderlinie Kulturelle Bildung

Projektteam:

Projektleitung: Prof. Dr. Nicole Burzan (mehr...)

Projektdurchführung: Dr. Jennifer Eickelmann (mehr...)

Studentische Mitarbeiterin: Isabelle Sarther   

Studentischer Mitarbeiter: Lukas Arp



Vorhaben

Im Projekt untersuchen wir, inwiefern das Servicepersonal als Mittler zwischen Museumskonzept und Publikum agiert.

Wir beginnen mit einer Fallstudie in einem Museum, in dem das Aufsichtspersonal bei personalbegleiteten Mitmachstationen eingesetzt wird, um hier das Zusammenspiel der Funktionen einer (z.T. restriktiven) Aufsicht bzw. Orientierungshilfe, der (niederschwelligen) Vermittlung und eben auch einer ‚Animation‘ zu beobachten. Einige andere Museen unterschiedlicher Genres dienen als Vergleichsfolie, um die Umsetzung von Personalkonzepten, insbesondere aber auch die Sichtweisen des Servicepersonals und konkrete Interaktionen zwischen Personal und Publikum im Rahmen der Organisation Museum zu eruieren.

Einen theoretisch-konzeptionellen Anknüpfungspunkt stellt dabei auch die Ungleichheitsforschung dar: Das Servicepersonal fungiert, so unsere Annahme, als Schnittstelle zwischen dem Museumskonzept und dem Publikum, die Distinktions- oder Inklusionsgelegenheiten (eigenständig) verstärkt.

Methodisch folgen wir einem methodenpluralen Design: Im Mittelpunkt steht nach Leitfadeninterviews mit Museumsverantwortlichen und Personaldienstleistern das Servicepersonal, mit dem wir neben Interviews insbesondere eingehende informelle Gespräche führen und das wir in Situationen mit Publikumskontakt beobachten. Eine Besonderheit, die den Mangel an Interaktionsanalysen in diesem Bereich mindern soll, besteht in einer Projektphase mit videographischen Untersuchungen ausgewählter Situationen, in denen sich Servicepersonal und Publikum begegnen. Eine punktuelle Analyse der Publikumssicht (Gespräche, Kommentare zum Personal im Netz) rundet das Design ab.


Publikationen

  • Eickelmann, Jennifer; Burzan, Nicole (im Review-Verfahren): Auf der Suche nach sozialen Ungleichheiten im Museum: distinktive und distinkte Inszenierungen.

  • Burzan, Nicole (2018): „Das ist jetzt bestimmt mein achtzehntes Paar Schuhe.“ Zugehörigkeiten anzeigende Objekte von Museumspersonal an der Schnittstelle zwischen Organisation und Publikum. In: Poferl, Angelika/Pfadenhauer, Michaela (Hrsg.): Wissensrelationen. Beiträge und Debatten zum zweiten Sektionskongress der Wissenssoziologie. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 299-307.

  • Eickelmann, Jennifer (2018): “Schauen Sie sich doch mal die Vasen aus China an!” Das Aufsichtspersonal im Museum als ‚kritische Zone‘ zwischen ExpertInnen und Alltagswissen. In: Poferl, Angelika; Pfadenhauer, Michaela (Hrsg.): Wissensrelationen. Beiträge und Debatten zum zweiten Sektionskongress der Wissenssoziologie. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 342-352.

  • Burzan, Nicole (2017b): Menschen im Museum. Theoretische Perspektiven auf empirische Erkundungen". In: Sociologia Internationalis, Vol. 55 (1), S. 1-26.

  • Burzan, Nicole (2017a): Zum Wandel von Raum- und Zeitstrukturierungen am Beispiel von Museen. In: Zeitschrift für Theoretische Soziologie (ZTS), Sonderband 4: „Raum und Zeit. Soziologische Beobachtungen zur gesellschaftlichen Raumzeit“, hgg. von Anna Henkel, Henning Laux, Fabian Anicker, S. 171-187.


Vorträge

  • Ankündigung: Burzan, Nicole & Eickelmann Jennifer: "Removing Structural Barriers? On the Significance of Museum Gurads/Attendants regarding the Museum's Inclusion Processes in Germany. 12th International Conference on the Inclusive Museum, Muntref, Museum of Immigration, Buenos Aires, 7.-9. November 2019.

  • Ankündigung: Eickelmann, Jennifer:  "Museum Guards/Attendants as Intermediates between Cultural Offerings and the Public (working title)", International Symposium of the École du Louvre Research Seminar, Paris, 13. Juni 2019. Hier gehts zum École du Louvre
  • Burzan, Nicole: "Hierarchische Polaritäten in der Organisation Museum: Formen, Deutungen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen ihrer methodischen Erfassung", Frühjahrstagung der DGS Sektion Methoden der qualitativen Sozialforschung, TU Dresden, 27.-28. März 2019.

  • Burzan, Nicole & Eickelman, Jennifer: "Herausforderungen der empirischen Untersuchung distinktiver Praxis angesichts gesellschaftlicher Pluralisierungsprozesse“, Vortrag im Rahmen der Tagung ‚40 Jahre ‚Die feinen Unterschiede‘. Zur Aktualität von Pierre Bourdieus Gesellschaftstheorie in der kultursoziologischen Ungleichheitsforschung‘, Universität für Musik und darstellende Kunst (mdw), Wien, 13.-15. März 2019. 

  • Eickelmann, Jennifer: „Von der Überwachung zur Assistenz. Erlebnisorientierte Sinnes-Regime und Effekte für museales Aufsichts- und Servicepersonal", Vortrag im Rahmen des Workshops 'Sehen - hören - Riechen - Schmecken - Spüren. Sensorische Aspekte der Erkundung von Wissensbeständen', TU Dortmund, 7.-8. Dezember 2018.
  • Eickelman, Jennifer: "Politiken des Sicht- und Sagbaren im Museum, oder: Dürfen Museumsaufsichten Kunst vermitteln?", Vortrag im Rahmen der Tagung 'Künste und Mächte - Politiken in den Künsten und durch die Künste', AK 'Soziologie der Künste' der Sektion Kultursoziologie der DGS, 22-23. November 2018.

  • Eickelmann, Jennifer: „(Un-)Professionelle Vermittlungsarbeit im Museum", Vortrag im Rahmen der Sektionsveranstaltung 'Zeitgenössische Bedrohungen professioneller Expertise – und ihre Verteidigung' der Sektion „Professionssoziologie“ auf dem 39. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen, September 2018.

  • Burzan, Nicole: „Reflexivität als Gütekriterium empirischer Forschung am Beispiel ethnographischer Erkundungen von Museumspersonal“, Vortrag bei der Frühjahrstagung der DGS-Sektion „Methoden der qualitativen Sozialforschung“ in München, März 2018.

  • Burzan, Nicole: „Zugehörigkeiten anzeigende Objekte von Museumspersonal an der Schnittstelle zwischen Organisation und Publikum“; Vortrag im Rahmen des Sektionskongress Wissenssoziologie an der TU Dortmund, September 2017.

  • Eickelmann, Jennifer: „Schauen Sie sich doch mal die Vasen aus China an!“ Das Aufsichtspersonal im Museum als ‚kritische Zone‘ zwischen Experten- und Alltagswissen. Vortrag im Rahmen des Sektionskongresses Wissenssoziologie, Arbeitskreis Expertenwissen, Teilthema ‚Absichtsvolle Verfremdung. Zum Verhältnis von Alltags- und Expertenwissen‘, September 2017.

  • Burzan, Nicole: „Möglichkeiten und Grenzen des ‚Herumschnüffelns‘ in einer Organisation mit Publikumsverkehr. Hemdsärmelige und reflexive Praxis einer Untersuchung zum Servicepersonal in Museen“; Vortrag bei den 6. Fuldaer Feldarbeitstagen, Juni 2017.


Workshops / Transfer

  • „Möglichkeitsräume für das Aufsichts- und Servicepersonal im Museum: Zum Verhältnis von Interaktion – Vermittlung – Anerkennung“, DASA Dortmund, 5. Juli 2018.

  • „Aufseher – Vermittler – Animateure Zur Rolle der Interaktion zwischen Servicepersonal und Besucherschaft“ im Rahmen des Szenografie-Kolloquium in der DASA, Dortmund, 25. Januar 2017.




Nebeninhalt

Aktivitäten / Neuigkeiten / Einblicke


Beitrag zur Tagung "40 Jahre 'Die feinen Unterschiede'. Zur Aktualität von Pierre Bourdieus Gesellschaftstheorie in der kultursoziologischen Ungleichheitsforschung", 13.-15. März 2019

Bourdieu Tagung Nicole Jennifer

Nach ein paar tollen Tagen an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien stürzen wir uns nun mit vielen neuen Eindrücken und Anregungen wieder in die Arbeit!


Videoanalyse-Workshop

Bayreuth


Am 17. Mai 2018 haben wir einen produktiven Tag im Videolabor der Universität Bayreuth mit Prof. Dr. Bernt Schnettler verbracht. Durch intensive Videoanalysen sind wir dem komplexen Spannungsfeld von Sicherheits- und Serviceorientierung im Musuem weiter auf den Grund gegangen und konnten durch gezielte Interaktionsanalysen unseren Blick weiter schärfen.
[Weitere Infos zum Videolabor]