Zum Inhalt

Das Forschungsprofil der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung ist im Wesentlichen gekennzeichnet durch zwei Schwerpunkte:

Empirische Bildungsforschung

Das in einem weiteren Sinne verstandene Profil der empirischen Bildungsforschung beinhaltet eine Vielzahl von Perspektiven und Formaten wie z.B. large-scale-assessments, Evaluationsforschung, empirische Wissensschaftsforschung, Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung, Schulentwicklungsforschung, historische Bildungsforschung, Jugendhilfeforschung, Berufsbildungsforschung, Lehrerbildungsforschung. Hierbei kooperiert die Fakultät mit anderen Bereichen der Technischen Universität Dortmund, die sich ebenfalls mit empirischer Bildungsforschung beschäftigen.

Angewandte Sozialforschung

In diesem Schwerpunkt arbeiten die Arbeitsbereiche der Erziehungswissenschaft und der Soziologie zusammen, die nicht genuin in der empirischen Bildungsforschung engagiert sind. Das besondere Augenmerk liegt hier auf den Bereichen Sozialisationsforschung, Geschlechterforschung, Ungleichheitsforschung, Kindheitsforschung, Jugendhilfe- und Jugendkulturforschung, Altersforschung, etc.