Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Zusätzliches Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum Sozialwissenschaften

Für eine Nachmeldung in das nachfolgend beschriebene Blockseminar wenden Sie sich bitte persönlich per E-Mail an Jutta Teuwsen.

In diesem Seminar setzen sich die Studierenden mit den beruflichen Perspektiven ihres Fachs auseinander. Neben dem primären Berufswunsch vieler Lehramtsanwärter*innen – Lehrer*in zu werden – bietet sich schließlich auch die Möglichkeit, einen außerschulischen Beruf zu ergreifen. Wie ist es dabei um die Chancen von Lehramtsabsolvent*innen bestellt? Fragen wie „Fehlt mir dann nicht das Fachwissen, von dem meine Konkurrent*innen viel mehr haben?“ oder „War der erziehungswissenschaftliche Anteil dann nicht völlig umsonst?“ kommen den Studierenden dabei unweigerlich in den Sinn.

Aufgrund dieser Fragen werden die Studierenden im Seminar erarbeiten, welche vermittlungsspezifischen Kompetenzen im gewählten außerschulischen Praxisfeld erforderlich sind und auch, welche fachspezifischen Kompetenzen benötigt werden. Darüber hinaus werden sie reflektieren, welche bereits erworbenen Kompetenzen der einen oder anderen Art im gewählten Berufsfeld bereits eingesetzt werden konnten bzw. können.

Weitere Informationen zu dem Seminar finden Sie im LSF.