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Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit

Dr. Nina Göddertz – wissenschaftliche Mitarbeiterin & komm. stv. Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie Foto von Dr. Nina Göddertz

Telefon
(+49)231 755-8669

Fax
(+49)231 755-6225

Sprechzeiten während der Vorlesungszeit:


Sprechstunden während der vorlesungsfreien Zeit:

nach Vereinbarung per Mail

Adresse

Technische Universität Dortmund
Fakultät 12 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie
Emil-Figge-Str. 50
44227 Dortmund

Raum 1.325

Inhalt

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Vita

Seit November 2019

  • komm. stv. Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie

Seit Januar 2017

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund, Fakultät 12 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie im Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP) am Lehrstuhl für Didaktik der Sozialpädagogik, Prof. Dr. Uwe Uhlendorff

Oktober 2018 - September 2019

  • Verwaltung der Professur für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Berufsbildungsforschung und Didaktik an der Leuphana Universität Lüneburg

Mai 2009 – Dezember 2016

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement, Institut für Sozialwissenschaften, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

September 2006 – April 2009

  • Studentische Hilfskraft, Erziehungswissenschaftliches Institut, HHU Düsseldorf

September 2004 – Mai 2009

  • Freiberufliche Tätigkeit in der außerschulischen Bildungsarbeit

Oktober 2003 – September 2004

  • Studentische Hilfskraft, Philosophisches Institut, HHU Düsseldorf

August 2001 – April 2003

  • freiberufliche Tätigkeit in der Behindertenhilfe

August 2000 – Juli 2001

  • Freiwilliges Soziales Jahr

Studium und Promotion

01.2016

  • Promotion zur Dr.in phil. im Fach Erziehungswissenschaft, >summa cum laude<, Thema: „Erziehung zur Mündigkeit“ – Rekonstruktive Analysen biographischer Entwürfe von Zwei-Generationen-Familien im Kontext der Kinderladenbewegung

 01.2011-01.2016

  • Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung in der Nachwuchsforschungsgruppe „Die Kinderladenbewegung. Biographische Auswirkungen und gesellschaftspolitische Einflüsse institutioneller Erziehungsarrangements“ unter der Leitung von Prof.´in Dr. Karin Bock  (TU Dresden)

 10.2002-04.2009

  • Studium Philosophie, Geschichte, Erziehungswissenschaft: 1. Staatsexamen für die Fächer Philosophie und Geschichte (Sek.I/II) und Magistra artium in den Fächern Philosophie, Geschichte und Erziehungswissenschaft, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

 10.2001-04.2009

  • Studium Philosophie, Komparatistik, Kunstgeschichte, Universität des Saarlandes

Forschungs- und Drittmittelprojekte

- eigenständig eingeworben -

01.2011 – 01.2016
Promotionsstipendium der Hans-Böckler-Stiftung

 
WiSe2011/2012
Erfolgreiche Beantragung der eigenen Teilzeitstelle über den Lehrförderungsfonds der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

 
SoSe2012,SoSe2013, WiSe2013/2014, SoSe2015,SoSe2016

Erfolgreiche Beantragung der eigenen Teilzeitstelle über die Qualitätsverbesserungsmittel der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
 

- Wissenschaftliche Mitarbeit -

05.2009 – 03.2011
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „HeinEcomp – eLearning-Integration an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf“ im Arbeitsbereich „Kompetenzvermittlung und Support“ (HHU Düsseldorf), Projektförderung: Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalens (MIWFT)

 
05.2009 – 10.2010

Wissenschaftliche Mitarbeit auf Honorarbasis im Projekt „Waldorf-Montessori-Schülerstudie“ unter der Leitung von Prof. Dr. Heiner Barz (HHU Düsseldorf) und Prof. Dr. Dirk Randoll (Alanus Hochschule Alfter), Projektförderung: Software AG Stiftung, Darmstadt; Alanus Hochschule, Alfter

 

Publikationen (Auswahl)

Monographien und Herausgeberschaften
  • Bock, Karin / Göddertz, Nina / Heyden, Franziska / Mauritz, Miriam (2019, Hrsg.innen): Zugänge zur Kinderladenbewegung. Wiesbaden: Springer VS.
  • Nina Göddertz (2018): Antiautoritäre Erziehung in der Kinderladenbewegung. Rekonstruktive Analysen biographischer Entwürfe von Zwei-Generationen-Familien. Wiesbaden. (Zugleich Bd. 12 der Reihe "Kassler Edition Soziale Arbeit, hrsg. von Werner Thole, Universität Kassel). 

 

Artikel und Bucheinträge
  • Göddertz, Nina (i.V.): „binär geschlechtlich zementiert bis zum Sankt-Nimmerleinstag“ – Herausforderungen für queere Familien (nicht nur) in institutionellen Bildungskontexten. In: Gender. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. [peer-reviewed]

  • Göddertz, Nina gemeinsam mit Karin Bock (i.V.): Kinderladenbewegung und Elterninitiativen. In: Thilo Schmidt, Wilfried Smidt, Ulf Sauerbrey: Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine kritische Bestandsaufnahme.

  • Göddertz, Nina (i.V.): Father, Mother, Children? Challenges on the way of becoming and being a queer family. In: Open Gender Journal. [peer-reviewed]

  • Göddertz, Nina (i.V.): Stichwort „Kinderladen“. In: socialnet Lexikon.


  • Göddertz, Nina (i.V.): Stichwort „Antiautoritäre Erziehung. In: socialnet Lexikon.

  • Karsten, Maria-Eleonora / Göddertz, Nina / Kubandt, Melanie (2019): Fachdidaktik Sozialpädagogik / Sozialdidaktik für Soziale Berufe. Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule.

  • Karsten, Maria-Eleonora / Göddertz, Nina / Kubandt, Melanie (2019): Sozialdidaktik – Fachdidaktik Sozialpädagogik. Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule.

  • Göddertz, Nina / Karber, Anke (2019): Stichwort „Didaktik der Sozialpädagogik“. In: socialnet Lexikon https://www.socialnet.de/lexikon/Didaktik-der-Sozialpaedagogik

  • Göddertz, Nina / Karber, Anke (2019): Berufliche Bildung Sozialpädagogik – Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien. In: Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S. 65-80. [peer-reviewed]

  • Göddertz, Nina / Bock, Karin (2019): "Raubdrucke" als zeitgeschichtliche Dokumente der Kinderladenbewegung. In: Bock, Karin/ Göddertz, Nina/ Heyden, Franziska/ Mauritz, Miriam (Hrsg.): Zugänge zur Kinderladenbewegung. Wiesbaden: Springer VS, S. 325-334.

  • Bock, Karin / Göddertz, Nina / Heyden, Franziska / Mauritz, Miriam (2019): Einleitung: Zugänge zur Kinderladenbewegung. In: Bock, Karin/ Göddertz, Nina/ Heyden, Franziska/ Mauritz, Miriam (Hrsg.): Zugänge zur Kinderladenbewegung. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-5.

  • Bock, Karin / Göddertz, Nina / Heyden, Franziska / Mauritz, Miriam (2019): Statt eines Nachworts: Die Kinderladenbewegung als Forschungsthema einer "Nachwuchsforscherinnengruppe" - Ein- und Ausblicke. In: Bock, Karin/ Göddertz, Nina/ Heyden, Franziska/ Mauritz, Miriam (Hrsg.): Zugänge zur Kinderladenbewegung. Wiesbaden: Springer VS, S. 389-342.

  • Göddertz, Nina / Mauritz, Miriam (2018): Die Neue Frauenbewegung und "die Kinderfrage" - Zur KOllektivierung der Kindererziehung als Moment der Emanzipation. In: Journal des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW BNr. 42/2018, S. 39-43.

  • Bock, Karin / Göddertz, Nina / Mauritz, Miriam / Schäfer, Franziska (2018): Die Kinderladenbewegung: Ein ‚gesellschaftliches Erziehungsexperiment‘ mit biographischen Auswirkungen als „Neue Soziale Bewegung“? In: Franke-Meyer, Diana / Kuhlmann, Carola (Hrsg.): Soziale Bewegungen und Soziale Arbeit. Tagungsband. Wiesbaden, S. 225-236.

  • Göddertz, Nina / Bock, Karin (2017): Neue Erziehung, neuer Mensch, neue Gesellschaft: Die Kinderladenbewegung. In Heiner Barz (Hrsg.): Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik. Wiesbaden, S. 359-365.

  • Bock, Karin / Göddertz, Nina / Mauritz, Miriam / Schäfer, Franziska (2015): Stichwort: Antiautoritäre Erziehung. In: Michaela Rißmann (Hrsg.): Lexikon Kindheitspädagogik. Köln, Kronach: Carl Link.

  • Bock, Karin / Göddertz, Nina / Mauritz, Miriam / Schäfer, Franziska (2015): Stichwort: Kinderladen. In: Michaela Rißmann (Hrsg.): Lexikon Kindheitspädagogik. Köln, Kronach: Carl Link.

  • Bock, Karin / Göddertz, Nina / Mauritz, Miriam / Schäfer, Franziska (2015): Stichwort: Kinderladenbewegung. In: Michaela Rißmann (Hrsg.): Lexikon Kindheitspädagogik. Köln, Kronach: Carl Link.

  • Barz, Heiner / Baum, Dajana / Cerci, Meral / Göddertz, Nina / Raidt, Tabea (2010): Kulturelle Bildungsarmut und verzögerter Wertewandel. In: Quenzel, Gudrun / Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Bildungsverlierer. Neue Ungleichheiten. Wiesbaden: VS Verlag. S. 95-121.

  • Göddertz, Nina / van Treeck, Timo / Wieg, Mirco (2008): Zwischen trügerischer Ruhe und fieberhafter Arbeit – Betreuung von Blended Learning Seminaren. In: Online Tutoring Journal, Ausgabe 2 (9).

Rezensionen

Vorträge

  • "Welcome to the internet" (Fraktus) - Digitale Herausforderungen für die berufliche Bildung Sozialpädagogik, Opener auf der Fachtagung Sozialpädagogik der Hochschultage Berufliche Bildung, März 2019 an der Universität Siegen
  • "Die Neue Frauenbewegung und die Kinderfrage - Zur Kollektivierung von Erziehung in der Kinderladenbewegung", Vortrag auf der Jahrestagung des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Oktober 2018 an der Universität Duisburg-Essen
  • "becoming a family – being a family: educational processes in the context of family figurations of queer families", Vortrag auf der 10th European Feminist Research Conference: Difference, Diversity, Diffraction: Confronting Hegemonies and Dispossessions, September 2018 an der Georg-August-Universität Göttingen
  • „Zwischen Tradition und Transformation - Biographische Entwürfe von Familie und Erziehung im Kontext der Kinderladenbewegung", Vortrag auf der 35. Empirie-AG der Kommission Sozialpädagogik in der DGfE, Juli 2018 in Bielefeld.
  • „Familien in Bewegung – Gesellschaftliche Umbrüche als Herausforderung“, Vortrag im Rahmen des Forschungsforums „Pädagogik in bewegten Zeiten – Die Kinderladenbewegung als »gesellschaftliches Großexperiment«“ auf dem 26. Kongress der DGfE, März 2018 an der Universität Duisburg-Essen.
  • Kindheit und Geschlecht“, Vortrag beim World Café „Provokation Gleichberechtigung“ im Rahmen des Projektes „Same same but different - Ein Gesellschaftsspiel zu interkulturellen Geschlechterfragen“ (gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung), Dezember 2017 am Jungen Schauspielhaus Düsseldorf. [Eingeladener Vortrag]
  • Biographische Auswirkungen und gesellschaftspolitische Einflüsse des institutionellen Erziehungsarrangements „Kinderladen“, Vortrag mit Karin Bock (TU Dresden) und Miriam Mauritz (Goethe-Universität Frankfurt) auf der Tagung „Soziale Arbeit und Soziale Bewegungen“ der AG Historische Sozialpädagogik/Soziale Arbeit, am 27.10.2016 an der Ev. Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum.
  • „Neue Soziale Bewegungen und die Erziehung – Die Kinderladenbewegung Ende der 1960er Jahre in der BRD“, Vortrag im Rahmen des Colloquiums von Prof. Dr. Peter Fäßler und Prof. Dr. Dietmar Klenke, Fachbereich Neuere und Neueste Geschichte / Zeitgeschichte, Mai 2016, am 11.05.2016 an der Universität Paderborn. [Eingeladener Vortrag]
  • „Die Kinderladenbewegung – eine Einführung“, Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „Antiautoritäre Erziehung – Monika Seifert und die Kinderladenbewegung in Frankfurt“, Buchpräsentation, Lesung und Diskussion mit der Autorin Wilma Aden-Grossmann, Mai 2014 in Frankfurt. [Eingeladener Vortrag]
  • „Erziehung zum Widerstand? Kinderladenkinder und deren Eltern heute“, Vortrag im Rahmen des Forschungsforums „Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge – Die Kinderladenbewegung als »gesellschaftliches Großexperiment«“ auf dem 23. Kongress der DGfE, am 14.03.2012 an der Universität Osnabrück.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit sowie Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW
  • Netzwerk junge Wissenschaft der Sozialen Arbeit in der DGfE
  • Netzwerk berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik

Organisation von Tagungen (Auswahl)

  • Fachtagung Sozialpädagogik „Digitalisierung zwischen Hype und didaktischem Mehrwert: Digitale Lehr-Lern-Formate sozialpädagogischer Qualifizierung in Hochschule und beruflicher Bildung“ im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung, März 2019 an der Universität Siegen - gemeinsam mit Uwe Uhlendorff, Anke Karber, Stephanie Spanu
  • Fachtagung „IM FOKUS: Sozialpädagogische Bildungsgänge – Paradigma Persönlichkeitsentwicklung?!“, September 2018 an der TU Dortmund - gemeinsam mit Uwe Uhlendorff, Anke Karber und Stephanie Spanu
  • Podiumsdiskussion „Extreme Rechte – Strategien und Konzepte an der Hochschule und in der Stadt“, gemeinsam mit dem Arbeitskreis Kritische Universität (TU Dortmund) und dem Forum gegen Rassismus (Dortmund), November 2017, gefördert von der GEW Dortmund.

Außerdem

  • Zertifikat „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ (05.2009-10.2011), Qualifizierungsprogramm an Hochschulen in NRW, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Zertifizierte Teletutorin (09.2009-12.2009), Qualifizierung zur Durchführung von Blended-Learning Lehrveranstaltungen in der Erwachsenenbildung, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a.M.
  • „ePortfolio: Konzeptionell und praktisch“ (06.2009), Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a.M.