Zum Inhalt
Fakultät Er­zieh­ungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

Prof. Dr. Ruprecht Mattig

Arbeitsschwerpunkte

Meine Forschungen folgen dem Ansatz der pädagogischen Anthropologie. In diesem Rahmen liegen meine Schwerpunkte in folgenden Bereichen:
-    Pädagogische Ethnographie/Kulturanthropologie
-    Historisch-kulturelle Anthropologie
-    Ritual- und Gestenforschung
-    Sprache und Mehrsprachigkeit
-    Transkulturalität
-    Glücksforschung
-    Wilhelm von Humboldt-Forschung
-    Japanforschung

Informationen für Studierende

Sie möchten am Lehrstuhl Systematische Erziehungswissenschaft und Methodologie der Bildungsforschung eine Bachelor- oder Masterarbeit schreiben?

Am Lehrstuhl Systematische Erziehungswissenschaft und Methodologie der Bildungsforschung werden Abschlussarbeiten von Ruprecht Mattig, Simone Austermann und Hiromi Masek betreut. Die konkrete Betreuungssituation ist allerdings abhängig von Ihrer persönlicher Präferenz und dem gewähltem Thema der Arbeit, so dass Sie auch eine Kombination mit anderen Prüferinnen und Prüfern wählen können. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Bearbeitungszeit zur Korrektur von Bachelor- und Masterarbeiten ausschöpfen.

Ablauf der Bewerbung zur Betreuung von Abschlussarbeiten (Bachelor und Master):

  • Besprechung eines Themas in der Sprechstunde (Ausgabe eines Themas bei Bachelorarbeiten; Diskussion Ihres Vorschlags bei Masterarbeiten)
  • Erstellung eines Exposés (Erwartungen an ein Exposé
  • Besprechung des Exposés in der Sprechstunde als Grundlage für das weitere Vorgehen.

Vorlesung und Klausur

FAQ für die Vorlesung „Einführung in die Erziehungswissenschaft“ bzw. „Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft“

Anmeldung zur Veranstaltung

Moodle
Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist die Anmeldung in Moodle notwendig. Über Moodle erhalten Sie alle relevanten Informationen. Infos über Ablauf der Veranstaltung, Zugangsschlüssel zu Moodle etc. werden in der ersten Sitzung mitgeteilt.

Masterstudierende
Wenn Sie bereits im Master studieren, aber die Auflage bekommen haben, die Einführungsvorlesung nachzustudieren, melden Sie sich bitte direkt bei: einfuehrung-ew-iaeb.fk12tu-dortmundde

Schülerstudierende
Schülerstudierende melden sich bitte per E-Mail bei uns.

Beurlaubte Studentinnen und Studenten
Für beurlaubte Studentinnen und Studenten besteht während der Beurlaubung grundsätzlich keine Prüfungsberechtigung. Es dürfen keine Studien- und Prüfungsleistungen erbracht werden, keine Teilnahmevoraussetzungen oder Leistungspunkte erworben werden und keine Prüfungen abgelegt werden. Beurlaubte Studierende aufgrund der „Erziehung und Betreuung eigener Kinder“ oder der „Pflege und Versorgung von Angehörigen“ sind prüfungsberechtigt

„Spagatstudium“
Informationen zur Bewerbung und Einschreibung für das Spagatstudium erhalten Sie im Team 5 der Prüfungsverwaltung.

 

Durchführung und Ablauf der Klausur

Klausurform
Schriftliche Multiple Choice Klausur, 30 Min. Bearbeitungszeit. Es werden keine alternativen Prüfungsformen angeboten.

Sprache
Die Klausur wird in deutscher Sprache angeboten.

Anmeldung
Fristgerechte Anmeldung in BOSS. Es gibt keine Nachmeldung in BOSS nach Fristende. Die Fristen zur Anmeldung entnehmen Sie bitte dem Moodle-Raum. Sollten Sie die Klausur nicht bestanden haben, müssen Sie sich für den nächsten Versuch erneut in BOSS (und in Moodle) anmelden. Wenn Sie im Hauptfach EW oder Lehramt 2009 oder 2016 sind und ein Problem bei der BOSS-Anmeldung haben, dann wenden sie sich an das jeweilige Team des Prüfungsamts

Organisation
Informationen zur Organisation der Klausur (Gruppenzuteilung etc.) erhalten Sie ausschließlich im Moodle-Raum.
Ansprechpartner bei darüberhinausgehenden prüfungsorganisatorischen Fragen ist die Zentrale Prüfungsverwaltung.

Bewertung
Laut Prüfungsordnungen liegt die Bestehensgrenze bei 60% der erreichbaren Punkte.

Verbuchung der Leistungspunkte
Die Eintragung der Ergebnisse wird von uns zeitnah veranlasst.

Rücktritt
Bei Rücktritt von der Klausurteilnahme ist keine erneute Anmeldung in diesem Semester möglich.

Atteste und Entschuldigung
Attest bitte nicht an uns schicken, sondern an das Prüfungsamt (wir benötigen auch keine Kopie).

Klausureinsicht
Die Klausureinsicht gibt Ihnen die Möglichkeit, auf eine fehlerhafte Korrektur unsererseits (z.B. Verzählen beim Zusammenrechnen der Punkte) hinzuweisen. Sie ist nicht mit einer inhaltlichen Beratung verbunden. Es gibt keine Beratung/Erklärung/Verhandlung hinsichtlich des Bewertungsschlüssels. Die Klausureinsicht für das WS ist nach der Korrekturphase der Klausur bis Ende Mai, die Klausureinsicht für das SoSe nach der Korrekturphase der Klausur bis Ende November möglich.
Bitte wenden Sie sich für die Klausur zur Erziehungswissenschaft an: einfuehrung-ew-iaeb.fk12tu-dortmundde

Wiederholung
Es gibt keinen Wiederholungstermin. Sie müssen sich jedes Semester erneut in BOSS für die Klausur anmelden.

Bescheinigungen
Wenn Sie eine Bescheinigung über die Teilnahme und/oder die bestandene Klausur benötigen (z.B. als Gasthörer oder für Bafög), schreiben Sie bitte für eine Mail an: einfuehrung-ew-iaeb.fk12tu-dortmundde
 

Haben Sie noch Fragen?

Information

Bitte schreiben Sie uns bei Fragen auch ihre Matrikelnummer und ihren genauen Studiengang, da wir Ihre Anfragen sonst nicht bearbeiten können.

Fragen zu der Vorlesung "Einführung in die Erziehungswissenschaft" bzw. „Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft“

Wenden Sie sich an folgende E-Mail Adresse: einfuehrung-ew-iaeb.fk12@tu-dortmund.de

Publikationen

2019     
Wilhelm von Humboldt als Ethnograph: Bildungsforschung im Zeitalter der Aufklärung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.                 
(rezensiert von Wischmann, Anke (2020). In: EWR 19, Nr. 1.  URL: http://klinkhardt.de/ewr/978377996088.html ; Tenorth, Heinz-Elmar (2021). In: Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 2, S. 310-312.)

2009       
Rock und Pop als Ritual. Über das Erwachsenwerden in der Medien­gesell­schaft. Bielefeld: transcript.

2003      
Symbole verstehen lernen. Die Bedeutung von Mythos und Analogiedenken für die Symbolerziehung. Berlin: Logos.

2023
Brinkmann, Malte; Kipf, Stefan; Mattig, Ruprecht (Hrsg.) Wilhelm von Humboldt: Kulturwissenschaftliche Forschung zwischen Praxis, Theorie und Empirie der Bildung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

2023
Giehl, Marvin; Mattig, Ruprecht (Hrsg.): Bildung als (De-)Zentrierung –(De-)Zentrierung der Bildung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Seit 2018 
Mitherausgeber der Reihe „Dortmunder Beiträge zur Pädagogik“

2018         
Mattig, Ruprecht; Mathias, Miriam; Zehbe, Klaus (Hrsg.): Bildung in fremden Sprachen? Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit. Bielefeld: transcript.

2016         
Mattig, Ruprecht; Miethe, Ingrid; Mietzner, Ulrike (Hrsg.): Biographie und Geschichte in der Bildungsforschung. Themenheft BIOS 2/2016 (29. Jahrgang). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

2012         
Saito, Naoko; Mattig, Ruprecht; Ono, Fumio (Hrsg.): Culture and Subjectivity in Translation. Proceedings of the 5th International Symposium between the Graduate School of Education, Kyoto University, and the Institute of Education, University of London. Kyoto: Hokuto Print.

2011         
Saito, Naoko; Mattig, Ruprecht; Ono, Fumio (Hrsg.): Finding Meaning, Cultures Across Borders: International Dialogue between Philosophy and Psychology. Proceedings of the 4th International Symposium between the Graduate School of Education, Kyoto University and the Institute of Education, University of London. Kyoto: Hokuto Print.

2010         
Saito, Naoko; Mattig, Ruprecht; Hirose, Yuzo (Hrsg.): Happiness and Personal Growth: Dialogue between Philosophy, Psychology, and Comparative Education. Proceedings of the 3rd International Symposium between the Institute of Education, University of London and the Graduate School of Education, Kyoto University. Kyoto: Hokuto Print.

2009         
Saito, Naoko; Mattig, Ruprecht (Hrsg.): The Self, the Other and Language II: Dialogue between Philosophy and Psychology. Proceedings of the 2nd Inter­national Colloquium between the Graduate School of Education, Kyoto Uni­versity and the Institute of Education, University of London. Kyoto: Hokuto Print.

2024
(mit Todd Alan Price) Transformations of Choice and Diversity in Education: Bildung from Wilhelm von Humboldt through John Stuart Mill to Milton Friedman. Educational Theory 74(2), S. 224-244. https://doi.org/10.1111/edth.12629

2024 
The tactful teacher: A role model for learning democracy. On Education. Journal for Research and Debate7(19).   https://doi.org/10.17899/on_ed.2024.19.2

2024
(mit Hiromi Masek) Übersetzen mit der Dokumentarischen Methode. Am Beispiel eines biographischen Interviews mit einer japanischen Studentin. In: Demmer, Christine; Engel, Juliane; Fuchs, Thorsten; Wischmann, Anke (Hrsg.): Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung. Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 109-126. DOI: 10.3224/84742678

2024
Rezension von: Christoph Blomberg: Pädagogik und Glück. Rekonstruktion einer vergessenen Beziehung. Stuttgart: Kohlhammer 2022. In: Zeitschrift für Pädagogik Heft 1 (2024), S. 119-121.

2023
(mit Axel Wegner) Ethnografie und Bildung: Eine historisch-systematische Darstellung. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Interdisziplinäre Bildungsforschung, Empirische Ansätze in der Bildungsforschung (hrsg. von David Kergel und Birte Heidkamp-Kergel. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. https://content-select.com/de/portal/media/view/6445089c-7760-472e-a78c-4c03ac1b0007.

2023
(mit Malte Brinkmann und Stefan Kipf) Einleitung. In: Brinkmann, Malte; Kipf, Stefan; Mattig, Ruprecht (Hrsg.) Wilhelm von Humboldt: Kulturwissenschaftliche Forschung zwischen Praxis, Theorie und Empirie der Bildung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 7-16.

2023
Wilhelm von Humboldts Kosmopolitismus: Vergleichende Anthropologie als globales Bildungsprojekt. In: Brinkmann, Malte; Kipf, Stefan; Mattig, Ruprecht (Hrsg.) Wilhelm von Humboldt: Kulturwissenschaftliche Forschung zwischen Praxis, Theorie und Empirie der Bildung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 38-62.

2023
(mit Marvin Giehl) Bildung als Wechselspiel von Dezentrierung und Zentrierung. Einführende Überlegungen. In: Giehl, Marvin; Mattig, Ruprecht (Hrsg.): Bildung als (De-)Zentrierung – (De-)Zentrierung der Bildung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 7-14.

2023
Global Citizenship Education und Planetarische Bildung im Anthropozän: Konturen einer neuen Anthropologie an den Grenzen der Dezentrierbarkeit. In: Giehl, Marvin; Mattig, Ruprecht (Hrsg.): Bildung als (De-)Zentrierung – (De-)Zentrierung der Bildung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 147-168

2023
Racism: In: Wallenhorst, Nathanael; Wulf, Christoph (Hrsg.) Handbook of the Anthropocene: Humans between Heritage and Future. Cham: Springer, S. 1535-1540. doi.org/10.1007/978-3-031-25910-4_249.

2023
(mit Marvin Giehl, Hiromi Masek, Miriam Mathias, Gamze Sener, Axel Wegner & Klaus-Christian Zehbe) Entangled Notions of Freedom and Dependence. An anthropological approach to the Japanese amae. In: Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 32(1), S. 137-150.

2023
Was heißt »Kosmopolitismus« auf Japanisch? Pädagogisch-anthropologische Annäherungen von westlichem Weltbürgerdenken und japanischer Konvivialität. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 99.2, S. 147–163. https://brill.com/view/journals/vfp/99/2/article-p147_2.xml

2023
(mit David Dalsky) Intercultural Learning about Cultural Concepts Using English as a Lingua Franca: Online Exchanges Between German and Japanese University Students. Kyoto University Institute for Liberal Arts and Sciences Bulletin, 6, 1-16.

2023
Begeisterung als kollektive Efferveszenz. Überlegungen zum Zusammenhang von Bildung und Ritual mit Bezug auf Durkheim, Turner und Humboldt. In: Peskoller, Helga; Zirfas, Jörg (Hrsg.): Die Kunst der Begeisterung. Anthropologische Erkenntnisse und pädagogische Praktiken. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 95-109.

2022
Lehrerinnen- und Lehrerbildung an der unternehmerischen Universität? Drei Thesen zum Problem der Orientierung in Gesellschaft und Allgemeiner Pädagogik. In: Binder, Ulrich; Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Münster, New York: Waxmann, S. 185-190.

2022
Bildung zum Kosmopolitismus. Reisen als anthropologische Methode bei Rousseau, Kant und Wilhelm von Humboldt. In: Knobloch, Phillip D. Th.; · Drerup, Johannes; Dipcin, Dilek (Hrsg.) On the Beaten Track. Zur Theorie der Bildungsreise im Zeitalter des Massentourismus. Berlin: J.B. Metzler, S. 43-56.

2021
(mit Axel Wegner) Ethnografie und Bildung: Eine historisch-systematische Darstellung. In: Kergel, David; Heidkamp-Kergel, Birte; August, Sven-Niklas (Hrsg.) Handbuch Interdisziplinäre Bildungsforschung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 201-218.

2021    
Reisen für die Bildung der Menschheit. Zur ethnographischen Methode Wilhelm von Humboldts. In: Bildungsforschung 2021, No. 2, S. 1-14. DOI: https://doi.org/10.25539/bildungsforschun.v0i2.415

2021    
Sozialisation, Bildung und Erziehung: Die Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft aus Sicht des Mimesiskonzeptes. In: Funk, Sabine; Hübscher, Sarah; Neuendank, Elvira (Hrsg.): on the move. Stadt in Bewegung. Bielefeld: Athena, S. 153-165.

2021    
(mit Stephanie Römer) Körper und Kosmos. Das astrologische Menschenbild aus pädagogisch-anthropologischer Sicht. In: Westphal, Kristin; Stenger, Ursula; Bilstein, Johannes (Hrsg.): Körper denken. Erfahrungen nachschreiben. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 116-126.

2020
Ethnography and liberty: a new look at the anthropological work of Wilhelm von Humboldt. In: History and Anthropology. DOI: 10.1080/02757206.2020.1799789

2018     
(mit Miriam Mathias und Klaus Zehbe) Introduction. Oder: Bildung in fremden Sprachen? In: Mattig, Ruprecht; Mathias, Miriam; Zehbe, Klaus (Hrsg.): Bildung in fremden Sprachen? Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit. Bielefeld: transcript, S. 7-30.

2018      
Wilhelm von Humboldt als Ethnograph der Sprachen. Seine (tragische) Einsicht in die Dialektik der Bildung in Deutschland. In: Mattig, Ruprecht; Mathias, Miriam; Zehbe, Klaus (Hrsg.): Bildung in fremden Sprachen? Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit. Bielefeld: transcript, S. 139-169.

2017      
Transcultural Freedom and Fulfillment of Life: The Impact of ‘Japanese Culture’ in Otto Friedrich Bollnow’s Theory of Übung. In: Journal of Integrated Creative Studies, May 2017 No. 2017-008-e, S. 1-14.
URL: http://www2.yukawa.kyoto-u.ac.jp/~future/icis/wp/wp-content/uploads/2017/05/2017-008-e.pdf

2017     
Von Räumen und Klüften der Bildung: Wilhelm von Humboldts anthro­pologische Erkundungen in Spanien und im Baskenland. In: Leitner, Ulrich (Hrsg.): Corpus Intra Muros. Bielefeld: transcript, S. 249-272.

2017
Wilhelm von Humboldts Faszination für die Basken. In: Humboldt-Gesellschaft für Wissenschaft, Kunst und Bildung (Hrsg.): Zur 250. Wiederkehr des Geburtstags von Wilhelm von Humboldt. Roßdorf: tz-Verlag, S. 29-56.

2017      
Transkulturelles Lernen. In: Kraus, Anja; Budde, Jürgen; Hietzge, Maud; Wulf, Christoph (Hrsg.): Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bil­dung, Sozialisation und Lernen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 759-770.

2016        
Zur Forschungslogik in Wilhelm von Humboldts Baskenstudien. In: Kreitz, Robert; Miethe, Ingrid; Tervooren, Anja (Hrsg.): Theorien in der qualitativen Bildungsforschung – Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 137-155.

2016     
Musik und Ritual: Anthropologische Überlegungen zur Performativität von Grenzsetzung und Entgrenzung. In: Hofmann, Gabriele (Hrsg.): Musik – Ein Spiel mit Grenzen und Entgrenzung. Augsburg: Wißner, S. 75-90.

2016     
Der Vergleich in der empirischen Sozialforschung: Eine sprachtheoretisch orientierte Kritik der dokumentarischen Methode. In: Ogawa, Akio (Hrsg.): Wie gleich ist, was man vergleicht? Ein interdisziplinäres Symposium zu Humanwissenschaften Ost und West. Tübingen: Stauffenburg Verlag, S. 347-357.

2015      
Die Sehnsucht nach ritueller Erfahrung. Der Popkult als ungebundene Form des Religiösen in modernen Gesellschaften. In: Kropac, Ulrich; Meier, Uto; König, Klaus (Hrsg.): Zwischen Religion und Reli­giosität: Ungebundene Religionskulturen in Religionsunterricht und kirchlicher Jugendarbeit – Erkundungen und Praxis. Würzburg: Echter, S. 141-157.

2014       
Rezension von: Aßmann, Alex: Erziehung als Interaktion, Theoriegrundlagen zur Komplexität pädagogischer Prozesse. Weinheim undBasel: Beltz Juventa 2012. In: EWR 13.1.                                                                                     
URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978377992833.html

2013      
From “Culture” to “Cultures”: Some Notes on a Consequential Conceptual Shift from the Viewpoint of Intercultural Education in the Humboldtian Tradition. In: Record of Clinical-Philosophical Pedagogy 12, S. 32-43.

2013   
Transnational Ecstasy and Japanese Ganbarism: Cultural Patterns in the Pedagogy of Outward Bound Japan. In: Paragrana 22.1, Themenschwerpunkt “Well-Being: Emotions, Rituals, and Performances in Japan”, S. 249-268.

2012      
Wilhelm von Humboldts „Die Vasken“: Anmerkungen zu Theorie, Methode und Ergebnissen eines Klassikers kulturanthropologischer Bildungs­forschung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 15.4, S. 807-827.

2012      
Cultural Translation and Bildung: A Cross-National Perspective on Anthropology in the Humboldtian Tradition. In: Saito, Naoko; Mattig, Ruprecht; Ono, Fumio (Hrsg.): Culture and Subjectivity in Translation. Proceedings of the 5th International Symposium between the Graduate School of Education, Kyoto University, and the Institute of Education, University of London. Kyoto: Hokuto Print, S. 59-68.

2012     
Bildung aus kulturanthropologischer Perspektive. In: Miethe, Ingrid & Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 77-91.

2011
Happiness in Pedagogical Institutions: An Analysis of Outward Bound Schools in Japan and Germany. In: PSYCHOLOGIA, International Journal of Psychological Sciences 54.4, Special Issue “Constituents of Happiness”, S. 190-207.

2011
(mit Ingrid Kellermann) Schule, Körper und Bildung: Eine ethno­graphische Perspektive auf die Schulanfangsphase. In: Kraus, Anja (Hrsg.): Körperlichkeit in der Schule. Aktuelle Körperdiskurse und ihre Empirie. Band IV. Oberhausen: Athena Verlag, S. 57-80.

2011         
(mit Seiko Kikuzawa) Happiness and a Sense of Achievement: A Qualitative Pedagogical Exploration in a Japanese Elementary School. In: Saito, Naoko; Mattig, Ruprecht; Ono, Fumio (Hrsg.): Finding Meaning, Cultures Across Borders: International Dialogue between Philosophy and Psychology, Proceedings of the 4th International Symposium between the Graduate School of Education, Kyoto University, and the Institute of Education, University of London. Kyoto: Hokuto Print, S. 149-160.

2011    
(mit Gerald Blaschke) Gesten auf Rock- und Popkonzerten. Performative Strategien der Vergemeinschaftung. In: Wulf, Christoph u.a.: Gesten in Sozialisation, Bildung und Erziehung. Wiesbaden: VS Verlag, S. 175-217.

2010       
Die rituelle Kraft des Pop. In: Kulturpolitische Mitteilungen 128 (I/2010), S. 51-52.

2010      
Exploring Happiness in Experiential Education. Abrufbar auf der Seite: www.educ.kyoto-u.ac.jp/gcoe/en/research/report/rep001.php

2009 
Offenheit – eine Herausforderung für die Pädagogik. In: Göhlich, Michael & Zirfas, Jörg (Hrsg.): Der Mensch als Maß der Erziehung. Festschrift für Christoph Wulf. Weinheim, Basel: Beltz, S. 165-172.

2009      
Social Competence as a Challenge for Education in Modern Societies: Anthropological Perspectives. In Suzuki, Shoko (Hrsg.): Research Report on Outreach Activity: Future of Science Communication. Kyoto University: The Fund of the President, S. 35-46.

2008      
Popmusik und Communitas: Eine Fallstudie zum Verhältnis von körperlich-rituellen und medialen Erfahrungen zu Vorstellungen von einer idealen Gesell­schaft. In: Paragrana, Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 17.1, S. 182-197.

2007      
Rock Rituals. The Significance of Ritual Acts for the Creation of Fan-Biographies. In: Wulf, Christoph & Suzuki Shoko (Hrsg.): Mimesis, Poiesis, and Performativity in Education. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann, 2007. S. 111-121.

2007   
Momente, die verzaubern. Zur rituellen Dimension moderner Freizeitkulturen. In: Melcher, Ralf (Hrsg.): OFF-TIME. Fotografische Positionen zur Freizeit- und Eventkultur. Heidelberg: Kehrer, S. 19-27.

2007    
Einträge „Individualanthropologie“, „Entelechie“, „Mimesis“, „Ritual“, „Ta­lent“, „Teleologie“. In: Tenorth, Heinz-Elmar; Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Le­xikon Pädagogik. Weinheim und Basel: Beltz.

2007       
(mit Benjamin Jörissen) Die rituelle Gestaltung techno-sozialer Lern­arrange­ments. Computerunterricht in der Schule und im Kinderclub. In: Wulf, Christoph u.a.: Lernkulturen im Umbruch. Rituelle Praktiken in Schule, Jugend, Medien und Familie. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 146-183.

2006        
Pop Concerts as Modern Religious Rituals. Anthropological Consi­derations on a New Form of Religion. In: Werler, Tobias & Wulf, Christoph (Hrsg.): Hidden Dimensions of Education: Rhetorics, Rituals and Anthropology. Münster, New York: Waxmann, 2006. S. 149-164.

2004  
Spuren der Wildnis. Pädagogische Inszenierung von Erlebnis. In: Wulf, Christoph u.a.: Bildung im Ritual. Schule, Familie, Jugend, Medien. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 269-302.

2023
Wilhelm von Humboldts Bildungsideal vor dem Hintergrund seiner liberalen Anthropologie (Vortrag auf der Tagung „Humboldt’sches Bildungsideal: Was von der Idee des ganzheitlich gebildeten Menschen übrig ist“, Theodor-Heuss-Akademie der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, Gummersbach, 11. März).

2022
(mit Todd Price) Vernunft and diversity in educational policy: A dialogue across borders with reference to Humboldt and Mill (Vortrag auf der Workshop-Serie ‘Forward to (Common) Roots – Pedagogical Terminology in Different Languages’, zoom-Konferenz, 22. März)

2022
Virtualität als Verhängnis. Pädagogisch-anthropologische Reflexionen zum homo tragicus in einer krisendurchschüttelten Zeit. (Vortrag auf der Jahrestagung zum Thema „Virtualität“ der Kommission Pädagogische Anthropologie der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, TU Dresden, 23. September).

2022
Wilhelm von Humboldt as a Thinker of the New. Ethnography – Education – Anthropocene (Keynote auf der 7. Erziehungswissenschaftlichen Ethnographiekonferenz „What’s New?!“ an der Europa-Universität Flensburg, 16. Juni).

2022
Ritualforschung als pädagogisch-anthropologischer Zugang zur kulturellen Vielfalt von Erziehung, Sozialisation und Bildung (Vortrag auf der Tagung „Bildungsforschung ist das Thema – erziehungswissenschaftliche Perspektiven“ an der TU Dortmund, 11. Juni).

2021
„Den Begriff der Menschheit erweitern“: Wilhelm von Humboldts Anthropologie als kosmopolitisches Bildungsprojekt (Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Wilhelm von Humboldt - Kulturwissenschaftliche Forschung zwischen Praxis, Theorie und Empirie der Bildung“ an der Humboldt-Universität zu Berlin, 16. Dezember).

2021
Rituelle Begeisterung. Pädagogisch-anthropologische Reflexionen (Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission für Pädagogische Anthropologie der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Obergurgl, 04. Oktober).

2021
(mit Hiromi Masek) Japanische Studierende an deutschen Hochschulen. Methodologische Reflexionen zum Problem des Übersetzens in der qualitativen Sozialforschung (online-Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission für Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für Er­ziehungs­wissenschaft in Bielefeld, 15. September).

2021
(mit Yumeng Wang) Official Policy and Actual Practice: An Ethnographic Study of a Festival Ritual in a Primary School in Beijing (online-Vortrag auf der ECER 2021 “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations”, Genf, 06. September).

2021
Wilhelm von Humboldt als Bildungsforscher (Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums der Allgemeinen Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, 09. Juni; online-Veröffentlichung: https://www.youtube.com/watch?v=8aP7NkjNmo0).

2020
Towards a Japanese-German Dialogue on Global Citizenship Education. (Vortrag an der Universität Kyoto, 06. März).

2019   
Enabling the Future through Sustainable Development: A transcultural Perspective on ‘Quality Education’ (Vortrag auf dem transdisziplinären und internationalen Symposium “Advanced Future Studies” am 25. Oktober, Kyoto Universität, Japan)

2019      
‘Japanese mentality’ and amae reconsidered: transcultural perspectives (Vortrag auf dem internationalen Workshop für NachwuchswissenschaftlerInnen “Discovering Transcultural Conceptualizations of Amae through Dialogue” am 23. Oktober 2019, Kyoto Universität, Japan)

2018
Wilhelm von Humboldt and the Legacy of Bildung – Pathways for a Future Humanistic Anthropology? (Vortrag auf dem internationalen Forum „Educational Anthropology in Comparative Perspective: Performance, Mimesis and Ritual” an der East China Normal University am 21. November, Shanghai, China)

2018      
Utopische Bewegungen – Imaginäre und performative Grundlagen von Bildung (Forschungsforum zusammen mit Nino Ferrin und Christoph Wulf, DGfE-Kongress, 19. März, Essen)

2018    
Opening our Classroom Doors to Intercultural Learning: Online Interviewing in a joint German-Japanese University Seminar (Vortrag zusammen mit Prof. David Dalsky, 06. März. Kyoto, Japan)

2017     
Bildung und Transkulturalität: Pädagogisch-anthropologische Forschungsperspektiven (Vortrag an der Universität Leipzig, 08. Dezember)

2017       
Wilhelm von Humboldt als Bildungsethnograph: Seine wenig beachteten empirischen Studien in Spanien und im Baskenland (Vortrag auf der 105. Tagung der Humboldt-Gesellschaft für Wissenschaft, Kunst und Bildung, 05-07. Mai, Potsdam).

2017  
Bildung – kulturelles Deutungsmuster oder wissenschaftlicher Begriff? (Vortrag auf der Jahrestagung der Japanischen Gesellschaft für Germanistik an der Kwansei Gakuin Universität, 02. April, Nishinomiya, Japan).

2017
Transcultural Dynamics: Gains and Losses in Education (Vortrag auf dem internationalen und transdisziplinären Symposium “Beyond Boundaries: Ex­ploring the Creative Evolution of Transdisciplinary Studies”, 08-10. Februar, Kyoto, Japan).

2016       
The Ambivalence of English as an Academic lingua franca. (Vortrag auf dem internationalen Symposium “EAP and Academic Writing: Practical and Interdisciplinary Perspectives”, 17. August, Kyoto, Japan)

2016    
Bildung und Raum am Beispiel der ethnografischen Arbeiten Wilhelm von Humboldts. (Vortrag im Forschungsforum „Performativität und Erfahrungs­raum, Kongress der DGfE „Räume für Bildung. Räume der Bildung“, 13.-16. März, Kassel).

2015   
Basque Customs and Prussian Schools: Some Notes on Wilhelm von Humboldt’s Educational Anthropology (Vortrag, 115th Annual Meeting of the American Anthropological Association: “Familiar/Strange”, 18.-22. No­vember, Denver, USA).

2014     
Ethnographie im Spannungsfeld zwischen Bildung und Mission: Zum Ver­hältnis von theoretischer Reflexion und empirischer Forschung bei Wilhelm von Humboldt (Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion für Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für Er­ziehungs­wissenschaft in Chemnitz, 26. September).

2014   
Von Räumen und Klüften: Wilhelm von Humboldts ethnographische Er­kun­dung des Baskenlandes (Vortrag beim Kunst- und Wissenschaftsprojekt „Corpus Intra Muros“ in Bruneck, 17.-19. Juli).

2014
Erziehung und die Grenzen der Erziehungswissenschaft (Vortrag in der Ringvorlesung „Die Grenzen meiner Wissenschaft – die Grenzen meiner Welt?“ an der Universität Innsbruck 19. März).

2014
Baskische Sitten und preußische Schulen: Thesen zum Zusammenhang von Bildungsforschung und Bildungspolitik bei Wilhelm von Humboldt (Vortrag im Themenforum „Traditionen und Zukünfte der Theoriebildung“ auf dem DGfE-Kongress „Traditionen und Zukünfte“ an der Humboldt-Universität zu Berlin, 12. März).

2014     
Öffentliche Erziehung und anthropologische Bildungsforschung: Päda­gogische Notizen zu Wilhelm von Humboldts Baskenreisen (Vortrag an der Ruhr-Universität Bochum, 31. Januar).

2014       
Musik und Ritual: Anthropologische Überlegungen zur Performativität von Grenzsetzung und Entgrenzung (Vortrag auf der Tagung „Musik – Ein Spiel mit Grenzen und Entgrenzung“, Pädagogische Hochschule Schwäbisch-Gmünd, 18. Januar).

2014      
Bildungstheorie und ethnographische Forschung: Anmerkungen zu Wilhelm von Humboldts Reisen ins Baskenland (Vortrag an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 08. Januar).

2013     
Popkultur und die Sehnsucht nach ritueller Erfahrung. Kulturanthropologische Reflexionen über eine ungebundene Form des Religiösen in der Moderne (Vortrag auf der interkonfessionellen Tagung „Zwischen Religion und Reli­giosität: Herausforderungen für Religionsunterricht und kirchliche Jugend­arbeit durch ungebundene Religionskulturen“, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 10. Oktober).

2013        
Die rituelle Kraft der Popularkultur (Workshop auf der interkonfessionellen Tagung „Zwischen Religion und Religiosität: Herausforderungen für Reli­gions­unterricht und kirchliche Jugendarbeit durch ungebundene Religions­kulturen“, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 10. Oktober).

2013      
Bildung und Erziehung im globalen Zusammenhang: Pädagogisch-anthro­pologische Forschungsperspektiven (Vortrag an der Universität Augsburg, 10. Mai).

2013  
Bildung und Erziehung im globalen Zusammenhang: Pädagogisch-anthro­pologische Perspektiven (Vortrag an der Technischen Universität Dortmund, 22. April).

2013
Global Education and Folk Pedagogy (International Forum “Practical Knowledge and Educational Studies for the Future”, Universität Kyoto, 20.-21. März 2013).

2013     
Wege zur Neubestimmung von Bildung und Erziehung (Vortrag an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, 14. Februar).

2013
Ritual, Glück und kulturelle Vielfalt: Thesen zu Bildungstheorien und
-prozessen aus pädagogisch-anthropologischer Sicht (Vortrag an der Technischen Universität Dresden, 31. Januar).

2013
Wilhelm von Humboldts Beitrag zur kulturanthropologischen Bildungs­forschung (Vortrag an der Technischen Universität Dortmund, 16. Januar).

2012      
Bildung, Sprache und soziale Praxis: Kulturvergleichende Untersuchungen zum Thema „Happiness and Education“ in Deutschland und Japan (Vortrag an der Universität Erfurt, 01. Oktober).

2012 
(mit Ingrid Kellermann) Emotions Form Educational Situations. A Cross-Cultural View of Hidden Dimensions in Primary School Education in Germany and Japan (The European Conference on Educational Research, ECER, Main Conference: “The Need for Educational Research to Champion Freedom, Education and Development for All”, 18.-21. September 2012, Cádiz).

2011       
Cultural Translation and Bildung. A Cross-National Perspective on Anthro­pology in the Humboldtian Tradition (5th International Symposium between the Graduate School of Education, Kyoto University, and the Institute of Education, University of London: “Culture and Subjectivity in Translation”, 17. Dezember, Universität Kyoto).

2011     
Happiness, Education, and the Current Crises (The 4th Global COE “Revitalizing Education for Dynamic Hearts and Minds” Hosted Symposium, 11. Dezember, Universität Kyoto).

2011    
(mit Ingrid Kellermann) Learning Gestures. An Ethnographic Study in a German Elementary School on Tacit Dimensions in Educational Interactions (The European Conference on Educational Research, ECER, Main Conference: “Urban Education”, 13.-16. September 2011, Freie Universität Berlin).

2011     
Historische Anthropologie (Vortrag an der Kansai Universität, 2. Juni).

2011     
Challenging Differences: On the Cultural Dimension of “Knowing Self, Knowing Others” (International Workshop for Young Researchers: “Knowing Self, Knowing Others”, 29.-30. Januar, Universität Kyoto).

2011      
Happiness in Outdoor Education (Vortrag am Kyoto Kids College for Design and Arts, 28. Januar).

2010      
Can Education contribute to People’s Happiness? A Cross-Cultural In­vestigation in the Field of Experiential Learning (Public Lectures of the GCOE “Revitalizing Education for Dynamic Hearts and Minds”, 24. November, Universität Kyoto) Abrufbar auf: ocw.kyoto-u.ac.jp/graduate-school-of-education-jp/01/03.

2010        
The Circulation of Gestures in Classrooms and Youth Cultures (109th Annual Meeting of the American Anthropological Association: “Circulation”, 17.-21. November, New Orleans, USA).

2010     
Bildung aus kulturanthropologischer Perspektive (Jahrestagung der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung: „Qualitative Forschung und Bildungstheorie“, 29. September-01. Oktober, Berlin).

2010      
(mit Seiko Kikuzawa) Happiness and a Sense of Achievement: A Qualitative Pedagogical Exploration (4th International Symposium between the Graduate School of Education, Kyoto University, and the Institute of Education, University of London: “Finding Meaning, Cultures Across Borders—International Dialogue between Philosophy and Psychology”, 18.-19. August, Universität Kyoto).

2010      
Exploring Happiness in Education: Insights into an ongoing Cross-Cultural Research on Experiential Learning (joint workshop of the GCOE “Revitalizing Education for Dynamic Hearts and Minds (Kyoto University) and the Cluster “Languages of Emotion” (Free University of Berlin): “Happiness, Emotion, Language: Toward an International Comparative Study” 09.-10. Februar, Freie Universität Berlin).

2008 
(mit Sebastian Schinkel) Educational Gestures: Body and Authority in School Learning Cultures (International workshop in cooperation of the Free Uni­ver­sity of Berlin and Kyoto University, “Theoretical and Empirical Perspectives on Learning Cultures in Germany and Japan”, 20. März, Freie Universität Berlin).

2008  
(mit Kathrin Audehm and Sebastian Schinkel) Pädagogische Gesten: Körper und Autorität in schulischen Lernkulturen  (21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: “Kulturen der Bildung” 16.-19. März, Dresden).

2007       
Rock Rituals. The Significance of Ritual Acts for the Creation of Fan-Biographies (International workshop in cooperation of the Free University of Berlin and Kyoto University: “Mimesis – Poiesis – Performativity”, 16.-18. Februar, Universität Kyoto).

2006        
The Fabulous Life of ... Celebrities: Considerations on Media, Money and Myths in Modern Society (International workshop in cooperation of the Free University of Berlin and the University of California, Irvine: “Body – Media – Imagination” 28.-29. März, Irvine, USA).

2005        
Pop Concerts as Modern Religious Rituals. Anthropological Considerations on a New Form of Religion (International workshop in cooperation of the Free University of Berlin and Agder University College, Kristiansand: “Ritual and Performativity”, 26.-27. September, Kristiansand, Norwegen).

 

Weitere Informationen

  • 2003
    Abschluss des Studiums der Erziehungswissenschaft und Volkswirtschaftslehre am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin. Abschluss: Magister Artium (Note: sehr gut)
  • 2004-2008
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Teilprojekt „Die Hervorbringung des Sozialen in Ritualen und Ritualisierungen“ des Sonder­forschungsbereichs „Kulturen des Performativen“, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin
  • 2008
    Dr. phil. am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin. Titel der Dissertation: „Der Zauber der Rock- und Popmusik: Pädagogisch-anthropologische Untersuchungen zum Zusammenhang von Jugend und Ritual“. Gutachter: Prof. Dr. Christoph Wulf und Prof. Dr. Ralf Bohnsack
    (Note: summa cum laude)
  • 2008-2012
    Assistant Professor im Global Center of ExcellenceRevitalizing Education for Dynamic Hearts and Minds”, Graduate School of Education, Kyoto University, Japan
  • 2012-2013
    Vertretung der Professur für Systematische Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dresden
  • 2013-2014
    Universitäts-Professur für Erziehungswissenschaft der Generationen an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
  • Seit 2014
    Universitäts-Professur für Systematische Erziehungswissenschaft und Methodologie der Bildungsforschung an der TU Dortmund 
  • 2017-2018 und 2020
    Distinguished Visiting Professor an der Graduate School of Education, Kyoto University
     
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft. Vorsitzender der Kommission Pädagogische Anthropologie
  • American Anthropological Association, Council on Anthropology and Education
  • European Network „Tacit Dimensions of Teaching and Learning"

 

  •  Peer-Review-Gutachten für folgende Zeitschriften: „Zeitschrift für Erziehungswissenschaft“; „Bildungsforschung“; „Journal for Educational Research Online“; „Jahrbuch für Historische Bildungsforschung“; „Herald of Legal History“; „Zeitschrift für Pädagogik“
  • Weitere Gutachtertätigkeiten für: DAAD; Österreichische Nationalbank

2022
Virtualität als Verhängnis. Pädagogisch-anthropologische Reflexionen zum homo tragicus in einer krisendurchschüttelten Zeit. (Vortrag auf der Jahrestagung zum Thema „Virtualität“ der Kommission Pädagogische Anthropologie der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, TU Dresden, 23. September).

2022
Wilhelm von Humboldt as a Thinker of the New. Ethnography – Education – Anthropocene (Keynote auf der 7. Erziehungswissenschaftlichen Ethnographiekonferenz „What’s New?!“ an der Europa-Universität Flensburg, 16. Juni).

2022
Ritualforschung als pädagogisch-anthropologischer Zugang zur kulturellen Vielfalt von Erziehung, Sozialisation und Bildung (Vortrag auf der Tagung „Bildungsforschung ist das Thema – erziehungswissenschaftliche Perspektiven“ an der TU Dortmund, 11. Juni).

2021
„Den Begriff der Menschheit erweitern“: Wilhelm von Humboldts Anthropologie als kosmopolitisches Bildungsprojekt (Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Wilhelm von Humboldt - Kulturwissenschaftliche Forschung zwischen Praxis, Theorie und Empirie der Bildung“ an der Humboldt-Universität zu Berlin, 16. Dezember).

2021
Rituelle Begeisterung. Pädagogisch-anthropologische Reflexionen (Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission für Pädagogische Anthropologie der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Obergurgl, 04. Oktober).

2021
(mit Hiromi Masek) Japanische Studierende an deutschen Hochschulen. Methodologische Reflexionen zum Problem des Übersetzens in der qualitativen Sozialforschung (online-Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission für Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für Er­ziehungs­wissenschaft in Bielefeld, 15. September).

2021
(mit Yumeng Wang) Official Policy and Actual Practice: An Ethnographic Study of a Festival Ritual in a Primary School in Beijing (online-Vortrag auf der ECER 2021 “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations”, Genf, 06. September).

2021
Wilhelm von Humboldt als Bildungsforscher (Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums der Allgemeinen Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, 09. Juni; online-Veröffentlichung: https://www.youtube.com/watch?v=8aP7NkjNmo0).

2020
Towards a Japanese-German Dialogue on Global Citizenship Education. (Vortrag an der Universität Kyoto, 06. März).

2019     
Enabling the Future through Sustainable Development: A transcultural Perspective on ‘Quality Education’ (Vortrag auf dem transdisziplinären und internationalen Symposium “Advanced Future Studies” am 25. Oktober, Kyoto Universität, Japan)

2019      
‘Japanese mentality’ and amae reconsidered: transcultural perspectives (Vortrag auf dem internationalen Workshop für NachwuchswissenschaftlerInnen “Discovering Transcultural Conceptualizations of Amae through Dialogue” am 23. Oktober 2019, Kyoto Universität, Japan)

2018       
Wilhelm von Humboldt and the Legacy of Bildung – Pathways for a Future Humanistic Anthropology? (Vortrag auf dem internationalen Forum „Educational Anthropology in Comparative Perspective: Performance, Mimesis and Ritual” an der East China Normal University am 21. November, Shanghai, China)

2018    
Utopische Bewegungen – Imaginäre und performative Grundlagen von Bildung (Forschungsforum zusammen mit Nino Ferrin und Christoph Wulf, DGfE-Kongress, 19. März, Essen)

2018      
Opening our Classroom Doors to Intercultural Learning: Online Interviewing in a joint German-Japanese University Seminar (Vortrag zusammen mit Prof. David Dalsky, 06. März. Kyoto, Japan)

2017    
Bildung und Transkulturalität: Pädagogisch-anthropologische Forschungsperspektiven (Vortrag an der Universität Leipzig, 08. Dezember)

2017       
Wilhelm von Humboldt als Bildungsethnograph: Seine wenig beachteten empirischen Studien in Spanien und im Baskenland (Vortrag auf der 105. Tagung der Humboldt-Gesellschaft für Wissenschaft, Kunst und Bildung, 05-07. Mai, Potsdam).

2017      
Bildung – kulturelles Deutungsmuster oder wissenschaftlicher Begriff? (Vortrag auf der Jahrestagung der Japanischen Gesellschaft für Germanistik an der Kwansei Gakuin Universität, 02. April, Nishinomiya, Japan).

2017     
Transcultural Dynamics: Gains and Losses in Education (Vortrag auf dem internationalen und transdisziplinären Symposium “Beyond Boundaries: Ex­ploring the Creative Evolution of Transdisciplinary Studies”, 08-10. Februar, Kyoto, Japan).

2016  
The Ambivalence of English as an Academic lingua franca. (Vortrag auf dem internationalen Symposium “EAP and Academic Writing: Practical and Interdisciplinary Perspectives”, 17. August, Kyoto, Japan)

2016      
Bildung und Raum am Beispiel der ethnografischen Arbeiten Wilhelm von Humboldts. (Vortrag im Forschungsforum „Performativität und Erfahrungs­raum, Kongress der DGfE „Räume für Bildung. Räume der Bildung“, 13.-16. März, Kassel).

2015      
Basque Customs and Prussian Schools: Some Notes on Wilhelm von Humboldt’s Educational Anthropology (Vortrag, 115th Annual Meeting of the American Anthropological Association: “Familiar/Strange”, 18.-22. No­vember, Denver, USA).

2014    
Ethnographie im Spannungsfeld zwischen Bildung und Mission: Zum Ver­hältnis von theoretischer Reflexion und empirischer Forschung bei Wilhelm von Humboldt (Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion für Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für Er­ziehungs­wissenschaft in Chemnitz, 26. September).

2014  
Von Räumen und Klüften: Wilhelm von Humboldts ethnographische Er­kun­dung des Baskenlandes (Vortrag beim Kunst- und Wissenschaftsprojekt „Corpus Intra Muros“ in Bruneck, 17.-19. Juli).

2014      
Erziehung und die Grenzen der Erziehungswissenschaft (Vortrag in der Ringvorlesung „Die Grenzen meiner Wissenschaft – die Grenzen meiner Welt?“ an der Universität Innsbruck 19. März).

2014   
Baskische Sitten und preußische Schulen: Thesen zum Zusammenhang von Bildungsforschung und Bildungspolitik bei Wilhelm von Humboldt (Vortrag im Themenforum „Traditionen und Zukünfte der Theoriebildung“ auf dem DGfE-Kongress „Traditionen und Zukünfte“ an der Humboldt-Universität zu Berlin, 12. März).

2014
Öffentliche Erziehung und anthropologische Bildungsforschung: Päda­gogische Notizen zu Wilhelm von Humboldts Baskenreisen (Vortrag an der Ruhr-Universität Bochum, 31. Januar).

2014       
Musik und Ritual: Anthropologische Überlegungen zur Performativität von Grenzsetzung und Entgrenzung (Vortrag auf der Tagung „Musik – Ein Spiel mit Grenzen und Entgrenzung“, Pädagogische Hochschule Schwäbisch-Gmünd, 18. Januar).

2014       
Bildungstheorie und ethnographische Forschung: Anmerkungen zu Wilhelm von Humboldts Reisen ins Baskenland (Vortrag an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 08. Januar).

2013  
Popkultur und die Sehnsucht nach ritueller Erfahrung. Kulturanthropologische Reflexionen über eine ungebundene Form des Religiösen in der Moderne (Vortrag auf der interkonfessionellen Tagung „Zwischen Religion und Reli­giosität: Herausforderungen für Religionsunterricht und kirchliche Jugend­arbeit durch ungebundene Religionskulturen“, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 10. Oktober).

2013   
Die rituelle Kraft der Popularkultur (Workshop auf der interkonfessionellen Tagung „Zwischen Religion und Religiosität: Herausforderungen für Reli­gions­unterricht und kirchliche Jugendarbeit durch ungebundene Religions­kulturen“, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 10. Oktober).

2013 
Bildung und Erziehung im globalen Zusammenhang: Pädagogisch-anthro­pologische Forschungsperspektiven (Vortrag an der Universität Augsburg, 10. Mai).

2013
Bildung und Erziehung im globalen Zusammenhang: Pädagogisch-anthro­pologische Perspektiven (Vortrag an der Technischen Universität Dortmund, 22. April).

2013   
Global Education and Folk Pedagogy (International Forum “Practical Knowledge and Educational Studies for the Future”, Universität Kyoto, 20.-21. März 2013).

2013   
Wege zur Neubestimmung von Bildung und Erziehung (Vortrag an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, 14. Februar).

2013        
Ritual, Glück und kulturelle Vielfalt: Thesen zu Bildungstheorien und
-prozessen aus pädagogisch-anthropologischer Sicht (Vortrag an der Technischen Universität Dresden, 31. Januar).

2013        
Wilhelm von Humboldts Beitrag zur kulturanthropologischen Bildungs­forschung (Vortrag an der Technischen Universität Dortmund, 16. Januar).

2012       
Bildung, Sprache und soziale Praxis: Kulturvergleichende Untersuchungen zum Thema „Happiness and Education“ in Deutschland und Japan (Vortrag an der Universität Erfurt, 01. Oktober).

2012        
(mit Ingrid Kellermann) Emotions Form Educational Situations. A Cross-Cultural View of Hidden Dimensions in Primary School Education in Germany and Japan (The European Conference on Educational Research, ECER, Main Conference: “The Need for Educational Research to Champion Freedom, Education and Development for All”, 18.-21. September 2012, Cádiz).

2011       
Cultural Translation and Bildung. A Cross-National Perspective on Anthro­pology in the Humboldtian Tradition (5th International Symposium between the Graduate School of Education, Kyoto University, and the Institute of Education, University of London: “Culture and Subjectivity in Translation”, 17. Dezember, Universität Kyoto).

2011       
Happiness, Education, and the Current Crises (The 4th Global COE “Revitalizing Education for Dynamic Hearts and Minds” Hosted Symposium, 11. Dezember, Universität Kyoto).

2011       
(mit Ingrid Kellermann) Learning Gestures. An Ethnographic Study in a German Elementary School on Tacit Dimensions in Educational Interactions (The European Conference on Educational Research, ECER, Main Conference: “Urban Education”, 13.-16. September 2011, Freie Universität Berlin).

2011        
Historische Anthropologie (Vortrag an der Kansai Universität, 2. Juni).

2011       
Challenging Differences: On the Cultural Dimension of “Knowing Self, Knowing Others” (International Workshop for Young Researchers: “Knowing Self, Knowing Others”, 29.-30. Januar, Universität Kyoto).

2011    
Happiness in Outdoor Education (Vortrag am Kyoto Kids College for Design and Arts, 28. Januar).

2010       
Can Education contribute to People’s Happiness? A Cross-Cultural In­vestigation in the Field of Experiential Learning (Public Lectures of the GCOE “Revitalizing Education for Dynamic Hearts and Minds”, 24. November, Universität Kyoto) Abrufbar auf: ocw.kyoto-u.ac.jp/graduate-school-of-education-jp/01/03.

2010      
The Circulation of Gestures in Classrooms and Youth Cultures (109th Annual Meeting of the American Anthropological Association: “Circulation”, 17.-21. November, New Orleans, USA).

2010     
Bildung aus kulturanthropologischer Perspektive (Jahrestagung der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung: „Qualitative Forschung und Bildungstheorie“, 29. September-01. Oktober, Berlin).

2010     
(mit Seiko Kikuzawa) Happiness and a Sense of Achievement: A Qualitative Pedagogical Exploration (4th International Symposium between the Graduate School of Education, Kyoto University, and the Institute of Education, University of London: “Finding Meaning, Cultures Across Borders—International Dialogue between Philosophy and Psychology”, 18.-19. August, Universität Kyoto).

2010  
Exploring Happiness in Education: Insights into an ongoing Cross-Cultural Research on Experiential Learning (joint workshop of the GCOE “Revitalizing Education for Dynamic Hearts and Minds (Kyoto University) and the Cluster “Languages of Emotion” (Free University of Berlin): “Happiness, Emotion, Language: Toward an International Comparative Study” 09.-10. Februar, Freie Universität Berlin).

2008      
(mit Sebastian Schinkel) Educational Gestures: Body and Authority in School Learning Cultures (International workshop in cooperation of the Free Uni­ver­sity of Berlin and Kyoto University, “Theoretical and Empirical Perspectives on Learning Cultures in Germany and Japan”, 20. März, Freie Universität Berlin).

2008    
(mit Kathrin Audehm and Sebastian Schinkel) Pädagogische Gesten: Körper und Autorität in schulischen Lernkulturen  (21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: “Kulturen der Bildung” 16.-19. März, Dresden).

2007
Rock Rituals. The Significance of Ritual Acts for the Creation of Fan-Biographies (International workshop in cooperation of the Free University of Berlin and Kyoto University: “Mimesis – Poiesis – Performativity”, 16.-18. Februar, Universität Kyoto).

2006       
The Fabulous Life of ... Celebrities: Considerations on Media, Money and Myths in Modern Society (International workshop in cooperation of the Free University of Berlin and the University of California, Irvine: “Body – Media – Imagination” 28.-29. März, Irvine, USA).

2005       
Pop Concerts as Modern Religious Rituals. Anthropological Considerations on a New Form of Religion (International workshop in cooperation of the Free University of Berlin and Agder University College, Kristiansand: “Ritual and Performativity”, 26.-27. September, Kristiansand, Norwegen).

  • 2014
    Förderpreis für ausgezeichnete Arbeiten junger Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: 1. Platz für den Aufsatz: Wilhelm von Humboldts „Die Vasken“: Anmerkungen zu Theorie, Methode und Ergebnissen eines Klassikers kulturanthropologischer Bildungs­forschung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 15.4, S. 807-827.