Zum Inhalt
Fakultät Er­zieh­ungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

Prof. Dr. Ulrike Mietzner i.R.

Arbeitsschwerpunkte

  • Städte und Landschaften als Geschichtsräume
  • Er­inne­rungs­kul­tu­ren und Erinnerungslandschaften
  • Genderforschung
  • Pädagogische Anthropologie
  • Visualität und Wahr­neh­mung

Sprechzeiten

Derzeit finden keine analogen Sprechstunden statt. Bitte schreiben Sie mir eine E-Mail mit Ihrem Anliegen, Ihren Fragen und Problemen. Um Themen persönlich zu besprechen, kann ein Telefon- oder Videotermin vereinbart werden.

Informationen für Studierende

DFG „Projekt Kind“: Elterliche Konstruktion des Kindes in seiner Geschlechtlichkeit Zusammen mit Prof. Dr. Michael Meuser

Fachliche Zuordnung Empirische Sozialforschung

Förderung seit 2019

Infos unter https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/428864246?context=projekt&task=showDetail&id=428864246&

 

DFG Netzwerk Transformative Bildlichkeit: Zum Spannungsfeld von Bild und Gesellschaft

Infos unter:     https://bild-netzwerk.net/

 

Weitere Informationen

Meine Biographie verbindet praktische Erfahrungen (Referendariat, Tätigkeit als Sozialpädagogin) und Begeisterung für theoretische und methodologische Fragen. Durch die langjährige Arbeit in mehreren Forschungsprojekten mit Fotografien als Quelle ist das Interesse am Visuellen und ihren Medien stärker denn je.

Wissenschaftlicher Werdegang

2011: Ruf als Universitätsprofessorin an die TU Dortmund

2007-2010: Vertretung Historische Bildungsforschung an der Technischen Universität Dortmund am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik

2003-2007: Vertretung Historische Erziehungswissenschaft an der
Humboldt-Universität zu Berlin

31.01.2003: Antrittsvorlesung an der Humboldt-Universität zu Berlin als Privatdozentin: Pädagogische Anthropologie als Kulturanthropologie

2002: Habilitation an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer Arbeit – zusammen mit Ulrike Pilarczyk - „Das Visuelle in Bildung und Erziehung. Fotografie als Quelle in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften“.

Lehrbefähigung für Erziehungswissenschaft
Habilitationsvortrag: Lebensreformerische Konzepte von Kindheit, Erziehung und Familie in der Kunst um 1900

1993: Dissertation „Enteignung der Subjekte? – Über den Versuch der Integration von Schule, Lehrerinnen und Lehrern in das Gesellschaftssystem der SBZ/DDR von 1945 bis zum Mauerbau“, Gutachter: Bruno Schonig und Klaus-Dieter Mende

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule der Künste (heute Universität der Künste), Humboldt-Universität zu Berlin, Universität Potsdam

Studium: Lehramt mit den Fächern Englisch und Bildende Kunst

Gast- und Forschungsaufenthalte u.a. in Österreich, Schweiz, Israel

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) | Sektionen und Kommissionen: Allgemeine Erziehungswissenschaft, Historische Bildungsforschung, pädagogische Anthropologie
  • 09/2015 bis 09/2019: Vorsitzende der Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE
  • European Educational Research Association (EERA)
  • Seit 2008: Mitglied im Kuratorium des Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums (KJF)
  • 2011-2013: Mitglied in der Jury des Deutschen Jugendfotopreis
  • Seit 2011: Herausgeberschaft und Redaktion Jahrbuch für Historische Bildungsforschung
  • Seit 04/2018: Mitglied Deutsche Gesellschaft für Photographie e.V. 
  • Begutachtungen u.a. für den Schweizer Nationalfonds und den Österreichischen Nationalfonds

Bücher

  • Mietzner, Ulrike (2022) zusammen mit Nadja Köffler und Jan Schmolling: WE_LOVE. 60 Jahre Deutscher Jugendfotopreis. München: kopaed.
  • Keiner, Edwin; Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Mietzner, Ulrike; Pilarczyk, Ulrike; Schuch, Jane; Welter, Nicole (Hrsg.) (2011): Metamorphosen der Bildung. Historie – Empirie – Theorie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Mietzner, Ulrike; Tenorth, Heinz-Elmar; Welter, N. (Hrsg.) (2007): Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik
  • Mietzner, Ulrike; Myers, K.; Peim, N. (Eds.) (2005): Visual History. Images of Education. Oxford et al.: Peter Lang.
  • Pilarczyk, Ulrike; Mietzner, Ulrike (2005): Das reflektierte Bild. Die seriell-ikonografische Fotoanalyse in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. http://www.pedocs.de/volltexte/2010/2666/
  • Mietzner, Ulrike (1998): Enteignung der Subjekte? – Über den Versuch der Integration von Schule, Lehrerinnen und Lehrern in das Gesellschaftssystem der SBZ/DDR von 1945 bis zum Mauerbau. In: Reihe Biographie und Gesellschaft, hrsg. von W. Fuchs-Heinritz, M. Kohli und F. Schütze. Opladen: Leske+Budrich.

Artikel

  • Mietzner, Ulrike (2022): WE_LOVE. Fotografieren in neuen Zeiten. In: Köffler, Nadja/Mietzner, Ulrike/Schmolling, Jan (Hg.): WE_LOVE. 60 Jahre Deutscher Jugendfotopreis. München: kopaed, S. 14-15.
  • Mietzner, Ulrike (2022): Beziehungsaufnahmen – Fotografieren auf Reisen zwischen Selbstverortung, Dokumentation, Kritik, Kommunikation und Traum. In: Knobloch, Philipp D. Th./Drerup, Johannes/Dipcin, Dilek (Hg.): On the Beaten Track. Zur Theorie der Bildungsreise im Zeitalter des Massentourismus. Metzler: Berlin, S. 57-71.
  • Mietzner, Ulrike (2021): Bildungstheoretische Reflexionen des Bildlichen. In: Kergel, David/Heidkamp-Kergel, Birte/August, Sven-Niklas (Hg.): Interdisziplinäre Bildungsforschung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 285-295.
  • Mietzner, Ulrike (2021): Qualitative Methoden. In: Kluchert, Gerhard/Horn, Klaus-Peter/Groppe, Carola/Caruso, Marcelo (Hg.): Historische Bildungsforschung. Konzepte – Methoden – Forschungsfelder. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 127-136.
  •  
  • Mietzner, Ulrike (2021): Wege und Umwege. Recherchen im Hellwegraum zwischen Corvey und Lütgendortmund. In: Hübscher, Sarah/Kreutchen, Christopher (Hg.): Contactzone – Ein Prinzip » der guten Nachbarschaft. Dortmund: Kettler, S. 22-27.
  • Mietzner, Ulrike (2021): Im Gehen oder ein Gespräch mit Ameisen über die Zukunft. In: Westphal, Kristin/Stenger, Ursula/Bilstein, Johannes (Hg.): Körper denken. Erfahrungen nachschreiben. Weinheim/Basel: Beltz/Juventa, S. 137-142.
  • Mietzner, Ulrike (2021): Urbane Exkursionen. Eine phänomenologische Betrachtung von Bildung im Raum. In: Funk, Sabine/Hübscher, Sarah, Neuendank, Elvira (Hg.): on the move – Stadt in Bewegung. Bielefeld: Athena/wbv, S. 43-55.
  • Mietzner, Ulrike (2018): Visuelle Kultur und Bildung, Einleitung in den Themenschwerpunkt. In: Zeitschrift für Pädagogik 64 (2018) 3, S. 283-289.
  • Mietzner, Ulrike (2018): Räume und Orte in der historischen Bildungsforschung. In: Retrospektiven in Sachen Bildung 2/96. Statements zum Thema Didaktik der Historischen Pädagogik Hrsg. von Elmar Lechner und Marlene Petritsch, Klagenfurt, S. 29-37.
  • Mietzner, Ulrike (2018): Widerspenstige Körper. Nonkonformität und Eigensinn von Bewegung. In: Zeitschrift für Pädagogik 64 (2018) 1, S. 15-30.
  • Fuchs, Eckhardt/Mietzner, Ulrike (2017): Erinnerungsräume – Geschichte des Umgangs mit Erinnerung: Einleitung in den Themenschwerpunkt. In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 22. Hrsg. von der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 9-15.
  • Mietzner, Ulrike (2016): Begegnungen im öffentlichen Raum: Exkursion als Mittel der universitären Bildung. In: Hübscher, Sarah/Neuendank, Elvira/Vogel, Katharina (Hrsg.): Utopien im Dialog. Bauhaus Dessau trifft Gartenreich Wörlitz. Oberhausen: ATHENA. S. 11-15.
  • Mietzner, Ulrike (2016): Themenheft ,,Biographie und Geschichte in der Bildungsforschung" In: BIOS Heft 2/2016 Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen, S. 165-169
  • Mietzner, Ulrike (2015): Beobachtungen des Selbst und der Welt im Medium der Fotografie. Bildungstheoretische Überlegungen. In: Dörpinghaus, Andreas, Platzer, Barbara, Mietzner, Ulrike (Hrsg.): Bildung an ihren Grenzen. Zwischen Theorie und Empirie. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Lothar Wigger. Darmstadt: WBG, S. 125-142.
  • Mietzner, Ulrike/Schmolling, Jan, (2014): Lebenszeichen, Fotokultur & Kunst. Die Bilderwelten beim Deutschen Jugendfotopreis. In: MedienConcret. Magazin für die Pädagogische Praxis. Hrsg. Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum und jfc Medienzentrum Heft 2, S. 20-25.
  • Mietzner, Ulrike, (2014): Alfred Wertheim: Fotografische Positionen eines jüdischen Jugendbewegten aus Osnabrück. In: Ketelhut, Klemens/Lau, Dayana (Hrsg.): Erziehungsgeschichte/n. Kindheiten – Selbstzeugnisse – Reflexionen. Köln: Böhlau Verlag. S. 139-150. (=Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, Band 42).
  • Mietzner, Ulrike (2014): Bild. In: Wulf, Christoph/Zirfas, Jörg (Hrsg.): Handbuch Pädagogische Anthropologie.  Wiesbaden: Springer VS. S. 465-474.
  • Mietzner, Ulrike (2014): Der fotografierte Körper. Zwischen Erscheinung, Fixierung und Auflösung. In: Lohwasser, Diana/Zirfas, Jörg (Hrsg.): Der Körper des Künstlers. Ereignisse und Prozesse der Ästhetischen Bildung. München: Kopaed. S. 183-200.
  • Mietzner, Ulrike (2013): Einleitung in den Schwerpunkt. In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Band 19. Avantgarden. Hrsg. von der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 9-12.
  • Mietzner, Ulrike (2013): Kinder fotografieren anders. Suchen und finden als aktive Bildungsbewegung. In: MedienConcret. Magazin für die pädagogische Praxis. Kinder und Medien Heft 1. S. 37-41.
  • Mietzner, Ulrike (2013): Was nicht ist, kann ja noch werden? Geschlechterbilder im Wandel. In: Computer + Unterricht, 23 (2013) 92. S. 30-36
  • Mietzner, Ulrike; Pilarczyk, Ulrike (2012): Qualitative Bildforschung. In: Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft Band 3 Phänomenologische Pädagogik – Zypern. Herausg. von Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 54-56.
  • Mietzner, Ulrike (2012): Bild; Lebensphilosophie; Lebensreform; Lebensreformbewegung; In: Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Hrsg. von Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Mietzner, Ulrike (2012): Transparenz eines nichttransparenten Mediums. In: International Journal for the Historiography of Education ; IJHE2 (2012) 2, S. 239-243.
  • Mietzner, Ulrike (2011): Einleitung in den Schwerpunkt: Demokratisch legitimiert. Öffentliche Kontrolle im Bildungswesen in historischer Perspektive. In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 17, hrsg. von Caruso, Marcelo; Mietzner, Ulrike; Wiegmann, Ulrich. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 93f.
  • Mietzner, Ulrike: Mädchen in der jüdischen Jugendbewegung. In: Pilarczyk, Ulrike (Hrsg.): Gemeinschaft in Bildern. Jüdische Jugendbewegung und zionistische Erziehungspraxis in Deutschland und Palästina/Israel. Göttingen 2009, S. 84-99. 
  • Mietzner, Ulrike: Historische Anthropologie. In: Caruso, M.; Groppe, C. ; Horn, K.P.;  Kluchert, G.; Mietzner, Ulrike (Hrsg.): Historische Bildungsforschung. Themen, Konzepte, Perspektiven, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008 (in Vorbereitung)
  • Mietzner, Ulrike; Tenorth, Heinz-Elmar: Anthropologien im disziplinären Diskurs und in praktischer Funktion: Der Mechanismus pädagogischer Denkungsart. In: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (in Druck) 2007.
  • Mietzner, Ulrike; Pilarczyk, Ulrike: Menschenbilder – Weltbilder. Zum Zusammenhang von Wahrnehmung, Bild und Bildung. In: Bilstein, Johannes; Liebau, Eckart; Göhlich, Michael; Wulf, Christoph: Menschenbilder. Bilanz und Perspektiven der Pädagogischen Anthropologie. Weinheim und Basel: Beltz (in Vorbereitung) 2007.
  • Mietzner, Ulrike: Inszenierungen des Selbst. In: Wulf, Christoph; Zirfas, Jörg (Hrsg.): Ikonologie des Performativen. München: Fink 2005, S, 218-231.
  • Mietzner, Ulrike; Pilarczyk, Ulrike: Methods of image analysis in research in educational and social sciences. In: Mietzner, Ulrike; Myers, K.; Peim, N. (Eds.): Visual History. Images of Education. Oxford et al.: Peter Lang 2005, S. 109-127.
  • Mietzner, Ulrike: Religiöse Motive in der zionistischen Bildkultur Palästinas und Israels. In: Ch. Wulf; H. Macha; E. Liebau (Hrsg.): Formen des Religiösen. Pädagogisch-anthropologische Annäherungen. Weinheim: Beltz 2004, S. 257-272.
  • Pilarczyk, Ulrike; Mietzner, Ulrike (2003): Methoden der Fotografieanalyse. In: Ehrenspeck, Y.; Schäffer, B.: Film- und Fotoanalyse in der Erziehungswissenschaft. Ein Handbuch. Opladen, S. 19-36.
  • Mietzner, Ulrike (2001): Kaleidoskop der Erinnerungen. Kindheit in Fotografien. In: Behnken, Imbke; Zinnecker, Jürgen (Hrsg.): Kinder– Kindheit – Lebensgeschichte. Ein Handbuch. Seelze-Velber: Kallmeyer, S. 725-740.
  • Pilarczyk, Ulrike; Mietzner, Ulrike (2000): Bildwissenschaftliche Methoden in der erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Forschung. Zeitschrift für Qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung. Opladen Heft 2/ 2000, S. 343-364.
  • Mietzner, Ulrike; Pilarczyk, Ulrike: Gesten und Habitus im pädagogischen Gebrauch. Ein historischer Vergleich der Entwicklung von Gesten und Körperhabitus im Unterricht der DDR und der Bundesrepublik Deutschland seit 1945. In: Paedagogica Historica 2000, S. 298-329.
  • Mietzner, Ulrike; Pilarczyk, Ulrike: Kinderblicke - fotografisch. In: Vergiß den Ball und spiel’ weiter. Das Bild des Kindes in zeitgenössischer Kunst und Wissenschaft. Hrsg. von E. Liebau, M. Unterdörfer und M. Winzen. Köln: Oktagon, S. 74-82 (a).
  • Mietzner, Ulrike; Pilarczyk, Ulrike (1999): Der gebannte Moment. Jugendliche als Fotografen. In: Bilstein, Johannes; Miller-Kipp, Gisela; Wulf, Christoph (Hrsg.): Transformationen der Zeit. Erziehungswissenschaftliche Studien zur Chronotopologie. Weinheim: Beltz/Deutscher Studienverlag, S. 276-309 (b).
  • Mietzner, Ulrike; Pilarczyk, Ulrike (1998): Die Bildungsbewegung im Medium der Fotografie. In: Hellekamps, Stephanie (Hrsg.): Ästhetik und Bildung. Das Selbst im Medium von Musik, Bildender Kunst, Literatur und Fotografie. Weinheim: Juventa, S. 129-144.
  • Mietzner, Ulrike; Pilarczyk, Ulrike (1997): Die erzieherische Funktion von Wandlosungen in Schulräumen der fünfziger Jahre in der DDR. In: Häder, Sonja; Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.): Bildungsgeschichte einer Diktatur. Weinheim, S. 383-399 (a).
  • Mietzner, Ulrike; Pilarczyk, Ulrike (1997) : Der Blick des Fotografen. Pädagogische Perspektiven in der Fotografie. In: Schmitt, Hanno; Link, Jörg-W.; Tosch, Frank (Hrsg.): Bilder als Quellen der Erziehungsgeschichte. Bad Heilbrunn, S. 353-373 (b).
  • Mietzner, Ulrike; Pilarczyk, Ulrike (1997): Fahnenappell – Entwicklungen und Wirkungen eines Ordnungsrituals. Fotografie als Quelle in der bildungsgeschichtlichen Forschung. In: Fotogeschichte 17 (1997), H. 66, S. 57-63 (c).
  • Mietzner, Ulrike (1997): Fotografierte Lebensgeschichte. Überlegungen zur Privatfotografie als Quelle in der pädagogisch-historischen Forschung. In: Hansen-Schaberg, Inge (Hrsg.): “etwas erzählen”. Die lebensgeschichtliche Dimension in der Pädagogik. Hohengehren: Schneider, S. 208-217.
  • Pilarczyk, Ulrike; Mietzner, Ulrike (1996): Die Beharrungskraft pädagogischer Formen. Bilder von Unterricht in der Fotografie der Nachkriegszeit (1945 bis 1960/61). In: D. Benner; H. Merkens; T. Gatzemann (Hrsg.): „Pädagogische Eigenlogiken im Transformationsprozeß von SBZ, DDR und neuen Ländern“. Berlin, S. 298-329.
  • Mietzner, Ulrike (1994): Pädagogisches und politisches Selbstverständnis von Lehrerinnen und Lehrern in der SBZ und DDR. In: D. Benner: Deutsche Bildungsgeschichte seit 1945 – Erziehungsverhältnisse und pädagogische Reflexion in SBZ und DDR, Westzonen und Bundesrepublik. Humboldt–Universität Berlin.
  • Mietzner, Ulrike (1989): Keine Stunde Null: Lehrer und das Jahr 1945. Ein Forschungsbericht. In: Wegierski, Zibigniew (Hrsg.): Poszukiwania Naukowo – Badawcze Nauczycieli, Bydgoszcz, S. 231–242.
  • Mietzner, Ulrike; Römer-Jacobs, M. (1989): Biographieforschung, Lehrerlebensgeschichte und Historische Pädagogik. In: Mitteilungen & Materialien, hrsg. von der Arbeitsgruppe Pädagogisches Museum e.V. 30 (1989), S.7–33.
  • Günther, E.; Kopf, G.; Mietzner, Ulrike; Römer, M.; Schonig, B. (1985): Lebensgeschichten verstehen lernen. Ein Bericht über die Arbeit der “Berliner Projektgruppe Lehrerlebensläufe”. In: D. Baacke; Th. Schulze (Hrsg.): Pädagogische Biographieforschung. Weinheim/Basel, S. 107–123.
  • Mietzner, Ulrike et al. (1982): Erich Liebe, geb. 1898. In: M. Bois-Reymond; B. Schonig: Lehrerlebensgeschichte. Weinheim/Basel, S. 79–98.
  • Mietzner, Ulrike (1981): Harry Kleemann: Schule muß mehr sein als nur Lernen. Lehrerlebensgeschichten Band 4, hrsg. von der Projektgruppe Lehrerlebensläufe mit Unterstützung der GEW Berlin.
  • Mietzner, Ulrike et al. (1981): Projekt Lehrerlebensläufe. In: J. Beck (Hrsg.): Jahrbuch für Lehrer 6. Hamburg, S. 304 ff.