Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildung (IAEB)

Vertr. - Prof'in. Dr. phil. Barbara Platzer Foto von Vertr. - Prof'in. Dr. phil. Barbara Platzer

Telefon
(+49)231 755-2179

Fax
(+49)231 755-6278

Sprechzeiten
Im Wintersemester 2018/19:

Montag 13.00 - 14.00 Uhr

Bitte tragen Sie sich in die aushängende Sprechstundenliste ein!







Fragen bezüglich der Vorlesung schicken Sie bitte an folgende E-Mail Adresse:
vorlesung.platzer.fk12@tu-dortmund.de

Adresse

Technische Universität Dortmund
Fakultät 12 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie
Emil-Figge-Str. 50
44227 Dortmund

Raum 1.215

Inhalt

Publikationen

  • Erziehung in Verantwortung. Über veränderte Bedingungen und Grenzen von Verantwortung angesichts atomarer Katastrophen. In: Wigger, Lothar/ Platzer, Barbara/ Bünger, Carsten (Hrsg.): Nach Fukushima? Zur erziehungs- und bildungstheoretischen Reflexion atomarer Katastrophen. Internationale Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017, S.179-193.

  • Zusammen mit Wigger, Lothar und Bünger, Carsten (Hrsg.): Nach Fukushima? Zur erziehungs- und bildungstheoretischen Reflexion atomarer Katastrophen. Internationale Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017.

  • Erinnernde Bildung. Pädagogische Reflexionen im Anschluss an Walter Benjamin. In: Dörpinghaus, Andreas/ Platzer, Barbara/ Mietzner, Ulrike (Hrsg.): Bildung an ihren Grenzen. Zwischen Theorie und Empirie. Festschrift zum 60. Geburtstag von Lothar Wigger. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2014, S. 173-188.

  • Zusammen mit Dörpinghaus, Andreas und Mietzner, Ulrike (Hrsg.): Bildung an ihren Grenzen. Zwischen Theorie und Empirie. Festschrift zum 60. Geburtstag von Lothar Wigger. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2014.

  • Politik der Erziehung. Vom Scheitern der Erziehung und der Macht der Kinder. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 88 (2012) 4, S. 624-638.

  • Involvierte Vernunft. Über drei Arten, das Sterben zu lernen. In: Herchert, Gaby/ Löwenstein, Sascha (Hrsg.): Von der Säkularisierung zur Sakralisierung. Spielarten und Gegenspieler der Vernunft in der Moderne. Festschrift für Karl Helmer. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin 2011, S. 185-197.

  • Pädagogisches Argumentieren. [Art.] In: Horn, Klaus-Peter u.a. (Hrsg.): Klinkhardt- Lexikon Erziehungswissenschaft. Band 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  • Rhetorik (und Pädagogik). [Art.] In: Horn, Klaus-Peter u.a. (Hrsg.): Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft. Band 3. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  • Zusammen mit Börner, Nicole/ Equit, Claudia/ Wigger, Lothar: Erziehungswissenschaftliche Alternativen zum Pädagogikunterricht. In: Pädagogik Unterricht 28 (2008) 1, S. 15-27.

  • Sprechen und Lernen. Untersuchungen zum Begriff des Lernens im Anschluss an Ludwig Wittgenstein. Würzburg: Königshausen & Neumann 2006.


Veranstaltungen im Sommersemester 2018

  • 124366: Alterität, Diversität, Performativität. Theoretische Grundlagen zum Diskurs um Heterogenität (Vorlesung)
  • 124370: Begleitseminar zu 123373: Schulsystem und Schülerbiografien (Blockseminar)
  • 124350: Gefährdetes Leben und politisches Handeln als erziehungswissenschaftliche Einsätze - Über Judith Butlers "Anmerkungen zu einer perfomativen Theorie der Versammlung" (Seminar)
  • 124367: Vorbereitungsseminar Schulsystem und Schülerbiografien (Seminar)