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Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik (IAEB)

Dr. Anne Busian – AOR Lehrstuhl für Berufspädagogik Foto von Dr. Anne Busian

Telefon
(+49)231 755-6229

Fax
(+49)231 755-6230

Sprechzeiten
Wintersemester 18/19: Donnerstag, 14:00 - 15:00 Uhr oder nach Vereinbarung per Mail

Die Sprechstunde von Anne Busian entfällt am 29.11.2018. Stattdessen findet diese am 03.12.2018 von 10-11 Uhr statt.

Ab Januar 2019 findet die Sprechstunde mittwochs von 09:00-10:00 Uhr statt, aber es findet keine Sprechstunde in der 1. Kalenderwoche statt.


Studierende, die mit Anerkennungsanliegen zu mir kommen, werden gebeten, den nachfolgenden Antrag auszudrucken und die erste Seite bereits ausgefüllt mitzubringen:

http://www.tu-dortmund.de/uni/studierende/formulare/Antrag-auf-Anerkennung-von-Pruefungsleistungen_Formular.pdf

Bitte bringen Sie außerdem Bescheinigungen Ihres bisherigen Studiums (z.B. Transcript of Records) und ggf. Modulhandbücher (gern elektronisch) zur Einsicht mit.

Informationen zum LA-BK, Bachelor, 1. Semester WS 2018/19

Adresse

Technische Universität Dortmund
Fakultät 12 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie
Emil-Figge-Str. 50
44227 Dortmund

Raum 0.511

Weitere Informationen

Inhalt


Curriculum Vitae 

Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 04.2014 Akademische Oberrätin am Lehrstuhl für Berufspädagogik der TU Dortmund
04.2012 – 03.2014 Vertretung des Lehrstuhls für Berufspädagogik (W3) an der TU Dortmund nach vorangehender Begutachtung
10.2011 – 03.2012 Akademische Oberrätin am Lehrstuhl für Berufspädagogik der TU Dortmund
04.2010 – 09.2011 Vertretung der Professur für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (W2) an der Fern-Universität in Hagen für 3 Semester
03.2008 – 03.2010 Wiederaufnahme der Berufstätigkeit am Lehrstuhl für Berufspädagogik im Rahmen der Elternzeit (zunächst 50%, später 67%)
02.2007 – 02.2008 Mutterschutz und Elternzeit
11.2006 Promotion (Dr. phil.): Thema der Dissertation: „Geschäftsprozessorientierung in der beruflichen Bildung. Zur curricularen Relevanz eines schillernden Konzepts.“
07.2006 Beförderung zur Akademischen Oberrätin
12.2005 Verleihung des Lehrpreises der Universität Dortmund für „hervorragende Leistungen im Bereich der Lehre“
01.1998 Einstellung als Akademische Rätin am Lehrstuhl für Berufspädagogik der (Technischen) Universität Dortmund; 22.07.1999: Beamtin auf Lebenszeit
Referendariat und Lehrerfahrung am Berufskolleg
12.1995 – 12.1997

Referendariat am Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II, Duisburg, Einsatzschule: Hans-Böckler-Berufskolleg, Oberhausen 

12/1997: Abschluss des 2. Staatsexamens - Facultates: Wirtschaftswissenschaft (berufliche Fachrichtung) und Englisch,
Thema der schriftlichen Hausarbeit: „Die Auswahl eines Mitarbeiters – unter schwerpunktmäßigem Einsatz der Fallmethode“ (Höhere Handelsschule)

Universitätsstudium
10.1990 – 06.1995

Staatsexamensstudiengang an der Universität Dortmund für das Lehramt „Sekundarstufe II mit beruflicher Fachrichtung“:

Berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft mit dem Unterrichtsfach Englisch und Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium / Berufspädagogik

06/1995: Abschluss des 1. Staatsexamens
Thema der 1. Staatsarbeit im Fachgebiet Didaktik der Wirtschaftslehre der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät: „Unternehmensplanspiele in der kaufmännischen Ausbildung am Lernort Betrieb“

Freiberufliche Tätigkeiten und Lehrerfahrungen während des Univ.-Studiums

Konzeption und Durchführung von über 20 Seminaren für Auszubildende und Hochschultrainees/“Führungsnachwuchskräfte“ bei der VEBA OEL AG, Gelsenkirchen

Unterrichtseinsatz und begleitendes „Work Shadowing“ am Wallsend College of Further Education, Wallsend, Großbritannien

Erteilung von Kursen für angehende Industriefachwirte und in der „Ausbildung der Ausbilder“ nach AEVO bei der IHK Gelsenkirchen und im Hause der HÜLS AG, Marl; parallel dazu Tätigkeit im IHK-Prüfungsausschuss für Industriefachwirte

Berufspädagogische Anstellung
11.1989 – 10.1990

Aus- und Weiterbildnerin in der Abteilung „Kaufmännische Aus- und Fortbildung“ der VEBA OEL AG, Gelsenkirchen(mit Erwerb der Ausbildereignungsqualifikation nach AEVO)

Berufsausbildung und duales Studium
09.1986 – 10.1989

Ausbildung im Abiturienten-Ausbildungsmodell bei der VEBA OEL AG,Gelsenkirchen, und im Dualen Studium an der Verwaltungs- und Wirt-schaftsakademie (VWA), Bochum

10/1989: Prüfung zur Betriebswirtin VWA

01/1988: Prüfung zur Industriekauffrau

Schulbildung
1977 – 1986

Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium, Gelsenkirchen-Buer

06/1986: Allgemeine Hochschulreife

 

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Projekte

01/2005 – 12/2008

Programmträgerschaft des BLK-Modellversuchprogrammes "Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA)" 

(Auftraggeber: BMBF / Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung)

01/2004 – 09/2007

Teach & Esprit - Developing Entrepreneurial Spirit in European Teachers` Training for Vocational Education 

(Auftraggeber: Europäische Union, Comenius 2.1; Projektpartner in Deutschland, Zypern, Tschechien und Norwegen)

2005 / 2006

Entwicklung eines Entwurfs zur Organisation und Implementation von sektoralen Berufsbildungszirkeln zur Bewertung von Qualifikationsbedarf 

(Auftraggeber: BMBF)

08/2003 – 07/2006

Verknüpfung von berufsfachlichem Lernen mit Erwerb von Sprachkompetenz (Lese- und Kommunikationsfähigkeit) und mathematisch-naturwissenschaftlicher Grundbildung (VERLAS) 

(Auftraggeber: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung)

07/2000 – 06/2003

Wiss. Begleitung zum BLK-Modellversuch: Innovationstransfer in der Lernortkooperation - Bedingungen für die Intensivierung und Verstetigung von Lernortkooperationen (INTRALOK) 

(Auftraggeber: BLK; Partner in der wissenschaftlichen Begleitung:  Institut für Wirtschaftspädagogik, Universität St. Gallen, Schweiz)

09/ 1999 – 12/2000

Barrieren und förderliche Bedingungen zur Verstetigung von Modellversuchsergebnissen im Bereich "Lernkonzepte in der schulischen Berufsbildung" 

(Auftraggeber: BLK; Institut Technik und Bildung, Bremen)

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Publikationen

Monographien
  • Pätzold, Günter; Busian, Anne; von der Burg, Julia: Europäische Herausforderungen und Potenziale der Qualifikationsforschung in der beruflichen Bildung. Paderborn: Eusl 2007  
  • Busian, Anne: Geschäftsprozessorientierung in der beruflichen Bildung. Zur curricularen Relevanz eines schillernden Konzepts. Bochum: Projekt 2006 [Zugl. Dortmund, Univ., Dissertation]
  • Pätzold, Günter; Busian, Anne; Riemann, Hinrich; Wingels, Judith: Strukturen schaffen – Erfahrungen ermöglichen. Adaption von Modellversuchsinnovationen in der beruflichen Bildung. Bielefeld: wbv 2002

Beiträge in Zeitschriften, Wörterbüchern und Sammelbänden 
  • Busian, A. (2017): Studienmodelle für das Lehramt an Berufskollegs an der TU Dortmund - unter besonderer Berücksichtigung der Kooperation mit der 2. Ausbildungsphase. In: Frenz, Martin; Schlick, Christopher; Unger, Tim (Hrsg): Wandel der Erwerbsarbeit – Berufsbildgestaltung und Konzepte für die gewerblich-technischen Didaktiken. (TVET-Teacher Training at TU Dortmund University - with particular regard to the cooperation with In-Service Teacher Training Institutes.)
  • Cho, E., Busian, A., Bateman, A., & Coles, M. (2016). Editorial Issue 7: Quality Assurance as Basis of Trust and Labour Market Relevance of TVET Qualifications. In: TVET@Asia, issue 7, 1-3. Online: http://www.tvet-online.asia/issue7/editorial_ cho_etal_tvet7.pdf (retrieved 2.8.2016).
  • Busian, A. & Schröder, T. (2015). Vocational Teacher Education at Technical University of Dortmund/Germany – recommendations for interoperability of regional standards and local operation in the ASEAN-region. In: TVET@Asia, issue 5, 1-16. Online: http://www.tvet-online.asia/issue5/busian_schroeder_tvet5.pdf (retrieved 28.10.2015).
  • Busian, Anne: Leitbilder und Geschichte der Lehrerbildung im höheren Lehramt an beruflichen Schulen. In: Pahl, Jörg-Peter (Hg.): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld: wbv 2015, S. 519-520
  • Busian, Anne: Theorielehrer - aktuelle Herausforderungen. In: Pahl, Jörg-Peter (Hg.): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld: wbv 2015, S. 751-752
  • Busian, Anne; Pätzold, Günter: Theorie-Praxis-Vernetzung in der Dortmunder Konzeption zur Lehrerbildung. In: Der berufliche Bildungsweg, Heft 3/4, Jahrgang 2013, S. 4-10.
  • Busian, Anne: Sammelrezension zu Diesner, I./Euler, D./Pätzold, G. et al. (Hrsg.): Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen. Paderborn 2008; Euler, D./Pätzold, G.: Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA). Abschlussbericht des Programmträgers, Bochum/Freiburg 2010; Pätzold, G./Lang, M. (Hrsg.):  Selbstgesteuertes Lernen als Innovationsimpuls in berufsbildenden Schulen, Bochum/Freiburg 2011. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (2012), 1, S. 153-156.
  • Busian, Anne: „Geschäftsprozessorientierung – curriculare Orientierungsgröße mit Integrationskraft oder Modeerscheinung?“ In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Aus-gabe 20, 1-26. Online:  http://www.bwpat.de/content/uploads/media/busian_bwpat20.pdf [Stand: Juni 2011, letzter Zugriff: 14. September 2015]
  • Adiek, Sven; Busian, Anne; Schäfer-Keul, Bettina: Das Gelernte festhalten und transferieren: Vom "Praktikumsbericht" zum Transfer der Erkenntnisse in berufsschulische Praxis. In: Stuber, Franz; Adiek, Sven (Hrsg.): Berufsschullehrer praxisnah ausbilden - Kompetenzorientierte Praxisforschung. Schriftenreihe zur Lehrerbildung des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft, Band II. Essen 2006, S. 66-70
  • Busian, Anne: Bankakademie. In: Kaiser, Franz-Josef; Pätzold, Günter (Hrsg.): Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006, S. 58
  • Busian, Anne; Pätzold, Günter: Bachelor-Master Studiengänge. In: Kaiser, Franz-Josef; Pätzold, Günter (Hrsg.): Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006, S. 55-58
  • Geerkens, Ludwig; Pätzold, Günter; Busian, Anne: Die Reform der Lehrerausbildung - Qualitätssteigerung oder Rückschritt? In: Der berufliche Bildungsweg (2005), 9, S. 6-12 
  • Busian, Anne; Pätzold, Günter: Vom Lernfeld zur Lernsituation - Neue Anforderungen an das didaktische Handeln vor dem Hintergrund der Diskussion um Prozessorientierung . In: Erziehungswissenschaft und Beruf (2004), 1, S. 3-23
  • Busian, Anne; Pätzold, Günter: Qualitätsfördernde Unterstützungsstrukturen im Rahmen von Schulentwicklung: Ansatzpunkte zur Unterstützung und Absicherung der didaktischen Innovationen im Rahmen von Schulentwicklung. Dossier 5. In: Euler, Dieter; Pätzold, Günter (Hrsg.): Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA). Gutachten und Dossiers zum BLK-Programm. Heft 120 der Materialien zur Bil-dungsplanung und zur Forschungsförderung der BLK. Bonn 2004, S. 137-165
  • Busian, Anne; Pätzold, Günter: Kompetenzentwicklung der Lehrenden: Konzepte und Maßnahmen der Lehreraus- und Fortbildung zur didaktischen Förderung von selbst gesteuertem Lernen, Selbstwirksamkeit und Teamfähigkeit. Dossier 4. In: Euler, Dieter; Pätzold, Günter (Hrsg.): Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA). Gutachten und Dossiers zum BLK-Programm. Heft 120 der Materialien zur Bil-dungsplanung und zur Forschungsförderung der BLK. Bonn 2004, S. 114-137
  • Busian, Anne; Pätzold, Günter: Lernortkooperation und "Institutionalisierung" - Erfahrungen aus dem Modellversuch INTRALOK. In: Pätzold, Günter; Stender, Jörg; Busian, Anne (Hrsg.): Lernortkooperation und Bildungsnetzwerke. Bielefeld:wbv 2004, S. 11-30
  • Pätzold, Günter; Busian, Anne: Lernortkooperation als Mittel zur Lernprozessoptimierung. In: Cramer, Günter (Hrsg.): Jahrbuch Ausbildungspraxis 2004. Erfolgreiches Ausbildungsmanagement. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst 2004, S. 115-121
  • Pätzold, Günter; Busian, Anne: Lernortkooperation als Mittel zur Entwicklung von Lehr-Lern-Arrangements. In: Euler, Dieter (Hrsg.): Handbuch der Lernortkooperation. Band 1:
  • Theoretische Fundierungen. Bielefeld: wbv 2004, S. 502-521
  • Busian, Anne: Erfassung und Bewertung von Projektarbeit im Modellversuch "INTRALOK". In: Elster, Frank; Dippl, Zorana; Zimmer, Gerhard (Hrsg.): Wer bestimmt den Lernerfolg? Leistungsbeurteilung in projektorientierten Lernarrangements. Bielefeld: wbv 2003, S. 67-85
  • Busian, Anne; Pätzold, Günter; Riemann, Hinrich: Kooperative Ausbildungsprojekte: Variationen in Modellversuchen. In: Euler, Dieter (Hrsg.): Handbuch der Lernortkooperation. Band 2: Erfahrungen. Bielefeld: wbv 2003, S. 12-22
  • Busian, Anne; Pätzold, Günter; Riemann, Hinrich: Die kooperative Gestaltung eines Instrumentariums zur Einschätzung von Schülerkompetenzen. In: Euler, Dieter (Hrsg.): Handbuch der Lernortkooperation. Band 2: Erfahrungen. Bielefeld: wbv 2003, S. 259-273
  • Busian, Anne; Lang, Martin; Pätzold, Günter; Riemann, Hinrich: Organisation von Kooperationen unter Berücksichtigung regionaler Aspekte. In: Euler, Dieter (Hrsg.): Handbuch der Lernortkooperation. Band 2: Erfahrungen. Bielefeld: wbv 2003, S. 388-398
  • Busian, Anne: Förderung und Einschätzung von Projektkompetenz bei angehenden Industriemechanikern und Fachinformatikern. In: Pätzold, Günter; Walzik, Sebastian (Hrsg.): Methoden- und Sozialkompetenzen - ein Schlüssel zur Wissensgesellschaft? Theorien, Konzepte, Erfahrungen. Dokumentation der Beiträge aus dem Workshop 6 der 12. Hochschultage Berufliche Bildung 2002 in Köln. Bielefeld: wbv 2002, S. 53-68
  • Busian, Anne; Pätzold, Günter: Berufspädagogische Handlungskompetenz - neue Anforderungen an die Akteure? In: Otto, Hans-Uwe; Rauschenbach, Thomas; Vogel, Peter (Hrsg.): Erziehungswissenschaft: Professionalität und Kompetenz. Opladen: Leske + Budrich 2002, S. 223-238
  • Busian, Anne; Pätzold, Günter: Lernfelder als Herausforderung für berufsbildende Schulen - dargestellt am Beispiel des Bildungsgangs "Versicherungskaufleute" im Robert-Schuman-Berufskolleg Dortmund. In: Lipsmeier, Antonius; Pätzold, Günter (Hrsg., unter Mitarbeit von Anne Busian): Lernfeldorientierung in Theorie und Praxis. Beiheft 15 zur Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart 2000, S. 197-206


Mitherausgeberschaften 
  • Eunsang Cho (UNESCO Bangkok), Anne Busian (Technical University of Dortmund), Andrea Bateman (Bateman and Giles Pty Ltd Victoria) & Mike Coles (Mike Coles Ltd): TVET@Asia Issue 7, August 2016: Quality Assurance as Basis of Trust and Labour Market Relevance of TVET Qualifications. Online: http://www.tvet-online.asia/issue/7

  • Busian, Anne; Klein, Birgit; Kühnlein, Gertrud; Kruse, Wilfried; Lang, Martin; Pätzold, Günter; Wingels, Judith (Hrsg): Evaluation der Qualität berufsbildender Schulen. Dokumentation des 2. Dortmunder Forschertags "Berufliche Bildung NRW". Dortmund 2004
  • Busian, Anne; Drees, Gerhard; Lang, Martin (Hrsg): Mensch. Bildung. Beruf. Herausforderungen an die Berufspädagogik. Festschrift zum 60. Geburtstag von Günter Pätzold. Dortmunder Beiträge zur Berufspädagogik. Band 35. Bochum: Projekt 2004 
  • Pätzold, Günter; Stender, Jörg; Busian, Anne (Hrsg): Lernortkooperation und Bildungsnetzwerke. 13. Hochschultage Berufliche Bildung 2004 - BerufsBildung in der globalen NetzWerkGesellschaft. Band 21 zu den 13. Hochschultagen Berufliche Bildung 2004. Bielefeld: wbv 2004
  • Busian, Anne; Klein, Birgit; Kruse, Wilfried; Kühnlein, Gertrud; Lang, Martin; Pätzold, Günter; Wingels, Judith (Hrsg): Jugendliche mit Berufsstartschwierigkeiten. Wirksame Unterstützung vor Ort? Dokumentation des 1. Dortmunder Forschertages Berufliche Bildung NRW. Dortmund 2003
Vorträge
  • TeachFuture 2016. Cooperative Workshop with Members from the Center for Practical Teacher Training, Hagen, funded by the Ministry for School and Further Education, 21.-22.11.2016
  • Cooperative Master Program ‘TVET Teacher Training & Mechanical / Electrical Engineering’ (M.Ed.) at TU Dortmund University. Poster Presentation at the Conference „Berufsschullehrer: Dringend gesucht!” (TVET Teacher Initiative), German Stifterverband, Dortmund, 4.6.2016
  • Approaches toward harmonization of vocational teacher education in the ASEAN region, RAVTE Conference on “Shaping TVET for the ASEAN Economic Community 2015 – Interests and Involvement in TVET”, Ho Chi Minh City University of Technology and Education, 27.11.2015
  • Field Trip Moderation: Study Group from Hongkong University of Science and Technology (HKUST), EMBA-Study Programme, TU Dortmund University, 27.5.2015
  • Impulse & Panel Discussion on “Kooperationsmodelle in der Lehrerbildung” (“Cooperation in the Field of Teacher Training”), 18th gtw-Autumn Conference on “Transformation of Work”, RWTH Aachen University, 1.10.2014
  • Teacher Training for Vocational Schools: New perspectives. Presentation for a delegation from Rajamangala University of Technology Lanna (RMUTL), TU Dortmund University, 18.9.2014

 

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