Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Fachschaft Master Alternde Gesellschaften

Fachschaft Alternde Gesellschaften Logo

Das sind wir

Fachschaftsratsmitglieder

Lisa Jessee (Vorsitzende) 

Christina Motschull

  Fachschaft 2019

Nanke Bechthold
(stellv. Vorsitzende)

Lea-Sophie Reinhardt

Ronja Wolkenstein (Kassenwartin)

Sarina Adams

Fabio Iding 
(stellv. Kassenwart)

Claire Lichteiker

Magdalena Müller (Finanzreferentin)

Julius Wiegand

Patrick Kalanski (stellv. Finanzreferent)

Alina Lenz

Theresa Ramlau (Homepage)

Lisa von der Heiden

Nicolas Wolowski
(E-Mail)
Philipp Renz
Nils Feuerhahn
(E-Mail)
Greta-Sophie Röper
Paula Strzelczyk
(E-Mail)
      Anna Rademacher
Vera Birgel
(Social Media)
 

Wir sind Studierende des Masters Alternde Gesellschaften.

Wir sind Ansprechpartner*innen für Fragen rund um Euer Studium.

P.S.: Schaut doch mal auf unserer neuen Instagramseite vorbei!
Ihr findet uns unter "fs_alterndegesellschaften"

Ankündigungen

Da das Jahr 2020 bisher völlig anders verlief, als wir es als Studis gewohnt sind, hoffen wir alle, dass zumindest einem
Ritual nichts im Wege stehen wird und wir gemeinsam mit vielen alten und neuen Gesichtern den Start ins neue Wintersemester feiern
und unsere neuen "Erstis" begrüßen können!
Wann: DO, 05. November
Wo: Haus Dörstelmann am Campus Süd


Die Informationen zum Semesterstart für alle Erstis gibt es bald hier wieder als PDF, sowie am Infotag in der ersten Semesterwoche von uns!
Zur Orientierung schaut euch unten die Unterlagen vom letzten Jahr an.
Haltet einfach die Seite hier im Auge und scheut euch nicht, eure Fragen an uns per Mail zu stellen.


Zuletzt noch eine wichtige Einladung zur Fachschaftsvollversammlung am DO, 12. November,
um gemeinsam zu resümieren, zu diskutieren und Anregungen zu besprechen, Pizza zu essen sowie unsere neue Fachschaft zu wählen!

Leider muss auch der Besuch des Gemeinschaftskongress der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (DGGG) dieses Jahr ausfallen.
Wir freuen uns aber über thematisch passende Vorschläge für gemeinsame Exkursionen mit euch!

Wir freuen uns auf euch!
Bis dahin einen schönen Sommer und bleibt fit!

Semestereinstieg 2020


Liebe Neuzugänge,

viele Infos haben auch wir noch nicht zum neuen Semester. Hier aber schon mal ein Einblick, wie eure erste Uniwoche im Master Alternde Gesellschaften normalerweise aussehen wird!
Wir freuen uns auf euch!

Am Dienstag, den 03.11.2020, ist eurer erster Unitag, hier werdet ihr von den Lehrstühlen und uns offiziell begrüßt!
Am Donnerstag, den 05.11.2020, werden wir am Nachmittag eine kleine Campus Führung machen und die erste Woche entspannt mit Snacks und Getränken im Haus Dörstelmann ausklingen lassen.

Am Donnerstag, den 12.11.2020,  ist Fachschaftsvollversammlung
Es ist eine offene Versammlung für alle Studierenden unserers Studiengangs. In dieser Veranstaltung wird der neue Fachschaftsrat gewählt – kommt vorbei zum Zuhören, Mitmachen und Pizza essen.

Nähere Infos zum Ablauf und zu eurer Facebookgruppe findet ihr in einer PDF auf der offiziellen Fakultätsseite, die alles Wichtige für den Start zusammenfasst (Hier ist noch die alte PDF von letztem Jahr):
http://www.fk12.tu-dortmund.de/cms/ISO/Medienpool/Erstsemester/ERSTI-PDF_WS19_20.pdf

Die Fakultätsseite findet ihr hier:
http://www.fk12.tu-dortmund.de/cms/ISO/de/Studium/masterstudiengang_alternde_gesellschaften1/Einschreibung_Zulassung/index.html

Facebookgruppe (Hier findet ihr bald den Link zu eurer eigenen Facebookgruppe):


Bei Fragen vorab scheut euch nicht, uns eine E-Mail zu schicken! :)
Bis dahin!

Aktives

Dieses Jahr waren wir wieder beim Kongress der DGGG "Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und Geriatie E.V.".
Auf dem Gelände der Medical School in Berlin konnten wir nicht nur das schöne Spätsommerwetter gemeinsam genießen sondern auch viele interessante Vorträge in unserem Fachbereich anhören, mitdiskutieren und Kontakte knüpfen!

DGGG 19 Berlin GruppeDGGG 19 Berlin Gebäude

Auch in 2019 hatten wir viel Freude beim Crepe-Backen auf dem Sommerfest und auch im Winter haben wir mit Glühwein und Kinderpunsch, die Pausen zwischen den Seminaren erwärmt! :)

Sommerfest 2019_1Sommerfest CrepesGlühweinverkauf 2019

2017!

[FOTO]

[FOTO]  [FOTO]

[FOTO]

  

Stellenmarkt

Aktuelle Stellenausschreibungen findet Ihr am schwarzen Brett vor dem Büro 2.434.

Oder sobald ihr im Mailverteiler seid, via Mail.

O-Woche

Es findet keine O-Woche vor Vorlesungsbeginn statt!

Stattdessen werden wir uns in der ersten Vorlesungswoche am Dienstag kurz bei euch vorstellen

und euch am Donnerstag nach eurer letzten Veranstaltung abholen um euch den Campus zu zeigen.

Diese Tour endet dann in einem gemütlichen Zusammenkommen im Haus Dörstelmann (Campus Süd).

Die Präsentation der Fachschaft von der Begrüßungsveranstaltung findet Ihr hier

Methodenpunkte

Die Liste für die Seminare zur Nachholung von Methodenpunkten findet ihr im Downloadbereich des Lehrstuhls.

Link

Studium im Ausland?

Auf dieser Seite findet ihr aktuelle Infos zum Auslandsstudium vom Referat Internationales:

www.aaa.tu-dortmund.de


Kennst du schon?

  • Das Moodle

    • Moodle ist mittlerweile die meist genutzte Arbeitsplattform an der Uni und in unserem Studiengang. In den dem LSF entsprechenden Kursen stellen die Lehrenden Materialien bereit und geben Infos zum Kurs.
  • Das STORYBOARD Kino der Generationen

    • Das internationale Filmfestival STORYBOARD – Kino der Generationen ist ein ehrenamtliches  Projekt der Arbeitsgemeinschaft Gerontologie in Film, Literatur und Medien in Dortmund. Hier kannst Du Filme thematisch passend zu unserem Studiengang sehen und mit interessanten Menschen ins Gespräch kommen.
  • Das LSF
    • steht für Lehre, Studium, Forschung. Dort findest Du die angebotenen Veranstaltungen Deines Studiengangs je nach Semester und kannst Dir einen Stundenplan anlegen. Auch meldet man sich über das LSF für Veranstaltungen an.
  • Das BOSS
    • steht für bologna online study service. Dort kannst Du Dich für Prüfungen anmelden, Deinen Notenspiegel einsehen und Studienbescheinigungen runterladen.
  • Das MS Office 365 pro plus für Studierende
    • Alle eingeschriebenen Studierenden der TU Dortmund können das Softwarepaket Microsoft Office 365 Pro Plus für eine Bereitstellungsgebühr von 4,99 Euro pro Jahr nutzen.
  • Die Mensen
    • Du kannst an verschiedenen Stellen auf dem Campus für Dein leibliches Wohl sorgen. Auch kannst Du Dir aktuelle Speisepläne angucken.
  • Die Universitätsbibliothek
    • Im Online-Katalog kannst Du nach Büchern und Artikeln suchen oder Fernleihen gegen Gebühr bestellen.
  • Das VPN
    • steht für Virtuelles Privates Netz. Einen VPN-Zugang kannst Du nur anlegen, wenn Du Dich im Netz der TU Dortmund befindest. Anschließend kannst Du auch von zu Hause aus die Dienste der TU nutzen z.B. E-Books herunterladen.

 

Verantwortung für Inhalt und Gestaltung dieser Seite übernimmt die Fachschaft. Anmerkungen zu dieser Seite sendet uns bitte an: fsaltern@post.tu-dortmund.de.


Nebeninhalt

Kontakt

E-Mail-Adresse:

fsaltern@post.tu-dortmund.de

Instagram

https://www.instagram.com/fs_alterndegesellschaften/?hl=en

Facebook:

Xing-Alumni Gruppe

Zur Gruppe

Sprechstunde

auf Nachfrage per Mail

Mentoring

Magdalena Müller

E-Mail: beratung-age.fk12@tu-dortmund.de

Sprechstunde in der Vorlesungszeit: Di 13-14 Uhr und nach Absprache

Raum: 1.223 (Fachschaftsraum) 

weitere Infos