Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Aktuelles

Neue Veröffentlichung: "DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung", Stephan Hußmann, Barbara Welzel (Hrsg.)

DoProfiL

17.07.2018 – Der Themenschwerpunkt von DoProfiL, dem Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung, ist die Inklusionsorientierung in der universitären Lehre und Forschung. Inklusion wird auf die Breite der Diversitätsaspekte bezogen: insbesondere Mehrsprachigkeit, Behinderung, Hochbegabung, kulturelle oder soziale Herkunft, Geschlecht. Dies erfordert eine Bearbeitung von fachlichen, fachdidaktischen, sonderpädagogischen und bildungswissenschaftlichen Aspekten, aber auch von deren Zusammenspiel. In diesem Buch finden sich daher eng beieinander liegend und aufeinander bezogen allgemeine und fächerübergreifende Perspektiven, Theorien und Forschungsbefunde zu Inklusionsorientierung ebenso wie fachbezogene Perspektiven, Theorien und Forschungsbefunde aus mehr als 25 Teilprojekten.

Gleichermaßen werden Standpunkte sichtbar, wie die Prozesse und Strukturen in der Hochschulentwicklung gestaltet sein müssen, um Inklusionsorientierung nachhaltig zu implementieren. Dabei sind Kommunikationsstrukturen, Changemanagement, Weiterqualifizierung und systematisch aufbereitete inhaltliche Strukturen ebenso wichtig wie die einzelnen Menschen mit ihren individuellen Dispositionen, Interessen und Zielperspektiven.

Mit DoProfiL hat sich die Technische Universität Dortmund auf den Weg gemacht, ihre Lehrerinnen- und Lehrerbildung zukunftsfähig zu verändern. Das Projekt wird seit Beginn des Jahres 2016 im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF gefördert.

 

Schulministerin Gebauer zu Besuch im IDIF

05.07.2018 – Am 5. Juli besuchte die Schulministerin Yvonne Gebauer das Institut für Didaktik integrativer Fächer (IDIF), um sich über aktuelle Forschungsprojekte im Bereich der Sachunterrichtsdidaktik an der TU Dortmund zu informieren. Ein besonderer Fokus lag dabei auf...

 

Symposium TU Dortmund

04.07.2018 – 2. Symposium on "International Cooperation in Education and TVET-Systems"

 

Fachtagung Sozialpädagogik im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung am 11./12.03.2019

Zweittermin zur Prüfung "didaktische Vertiefung"

13.06.2018 – Bitte beachten Sie die geänderten Anmeldezeiträume und Prüfungstermine für den Zweittermin für die Prüfung "didaktische Vertiefung".

 

Inklusion - Eine Chance, Bildung neu zu denken?!

13.06.2018 – Inklusion - Eine Chance, Bildung neu zu denken?!
Interdisziplinäre Tagung am 13. September 2018 im Erich-Brost-Haus

 

IM FOKUS: Sozialpädagogische Bildungsgänge - Paradigma Persönlichkeitsorientierung?! am 25.09.2018 an der TU Dortmund

07.05.2018 – Hier finden Sie Informationen, den Call und den Link zur Anmeldung für die Fachtagung

 

Ein Forschungspraktikum in Japan

04.05.2018 – Vom 17.02.2018 bis 31.03.2018: Durchführung eines sechswöchigen Forschungspraktikums im Rahmen der Kooperation der Fakultät 12 der TU Dortmund und der Graduate School der Universität Kyoto – Erfahrungen zweier Masterstudentinnen

 

Nebeninhalt

Archiv