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Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (IADS)

Univ.-Prof. Dr. phil. habil. Silvia-Iris Beutel – Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik, Schwerpunkt Lehr-/ Lernprozesse und empirische Unterrichtsforschung Foto von Univ.-Prof. Dr. phil. habil. Silvia-Iris Beutel

Telefon
(+49)231 755-2983

Fax
(+49)231 755-4149

Sprechzeiten
Sprechstunden im Wintersemester 2018/2019:

17.10.2018, 16-17 Uhr
14.11.2018, 16-17 Uhr
05.12.2018, 16-17 Uhr
16.01.2019, 16-17 Uhr

 
Sekretariat
Daniela Serocka

Telefon: (+49)231 755-2181


Adresse

Technische Universität Dortmund
Fakultät 12 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie
Emil-Figge-Str. 50
44227 Dortmund

Raum 1.210

Weitere Informationen

Aktuelles

 Bitte beachten Sie, dass ich im WS 2018/2019 ein Forschungsfreisemester habe.


Inhalt


Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2018/2019

  • 125030: Heterogene Lerngruppen/ Individualität und Differenz (MA LABG), Mittwoch 10-12 Uhr, UniBib/ E5

  • 125031: Inklusion - Integration (MA LABG), Mittwoch 14-16 Uhr, UniBib/ E5

Curriculum Vitae

Silvia-Iris Beutel studierte an der Universität Bielefeld (Germanistik/Pädagogik LA Sek. I/Sek. II). Nach dem Examen war sie bis 1993 Mitarbeiterin in der „Wissenschaftlichen Einrichtung Laborschule“ in Bielefeld. Daran anschließend war sie als Hochschulassistentin am Institut für Erziehungswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena tätig.

Sie wurde 1995 an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld mit der Studie „Ohne Noten. Lernberichte und pädagogischer Auftrag von Schule“ promoviert. Im Jahre 2003 schloss sie ihre Habilitation mit der Schrift „Zeugnisse aus Kindersicht“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena ab. Im Sommersemester 2004 vertrat sie die Professur „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik/Allgemeine Didaktik“ an der Universität Dortmund und zum Wintersemester 2004/2005 den Lehrstuhl „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik/Grundschulpädagogik“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Ihre Berufung an die TU Dortmund erfolgte im Februar 2006 auf die Professur „Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Lehr-Lernprozesse und empirische Unterrichtsforschung“.

Die wissenschaftliche Tätigkeit von Silvia-Iris Beutel wird durch einen empirischen Ansatz geprägt, der sich in der Begleitung von Schulen und Schulnetzwerken konkretisiert. Im Jahr 2006 wurde sie in den Kreis der Expertinnen und Experten des „Deutschen Schulpreises“, eines Kooperationsunternehmens von Robert Bosch Stiftung, Heidehof Stiftung, ARD und DIE ZEIT, berufen. Sie ist Mitglied im Programmteam der Deutschen Schulakademie Berlin, die von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung getragen wird. Im Jahr 2018 wurde sie in die Projektleitung „Thementag Bildungsgerechtigkeit“/Deutscher Evangelischer Kirchentag 2019 berufen. Sie ist seit 2018 Mitglied in der Steuergruppe der DAPF (Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte).     

Im internationalen Expertenrat der Winterhuder Reformschule in Hamburg wirkt sie seit 2013 mit. Sie ist seit 1993 Jurymitglied des schulpädagogischen Wettbewerbs „Förderprogramm Demokratisch Handeln“ und Gründungsmitglied des Trägervereins. Mitgliedschaften in der Sektion Schulpädagogik (Kommission Schulforschung/Didaktik sowie Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe) der Dt. Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, im Verein IMAGINATA e.V. und in der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik kommen hinzu.

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Deutscher Schulpreis

  • Lernbiographien und Bildungsübergänge

  • Lernkultur und Beratung

  • Individualisierung, Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung

  • Ganztagsgymnasium und individuelle Förderung

  • Demokratiepädagogik, Schulqualität und Schulentwicklung

  • Schulen in herausfordernden Lagen

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Projekte

Abgeschlossene und laufende Projekte

Zeitraum
Projekte
1997-1999
  • Mitarbeit im Forschungsprojekt: "Leistungsbeurteilung und Leistungsrückmeldung an Hamburger Schulen"; Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung Hamburg
2000-2001
  • Mitarbeit im Forschungsprojekt: "Thüringer Kompetenzmodell – Einschätzungsbogen zum Lernprozess"; Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Erfurt, Zentrum für Didaktik der FSU Jena
2000-2003
  • Mitarbeit in der Wissenschaftlichen Begleitung des Projektmoduls Thüringen im BLK-Modellprogramm: "Qualitätssicherung in Schule und Schulwesen – QuiSS"
2002-2003
  • Mitarbeit in der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs: "Leistungsprofilklassen"; Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg
  • Wissenschaftliche Begleitung zur Novellierung der Hamburger Zeugnisverordnung (ZVO) für die Primar- und Sekundarstufe; Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
2003-2005
  • Wissenschaftliche Leitung: "Kerncurricula für die Lehrerbildung der ersten, zweiten und dritten Phase in Thüringen"; Zentrum für Didaktik der Friedrich-Schiller-Universität Jena
2005-2007
  • Gemeinsame wissenschaftliche Leitung mit Prof. Dr. Renate Hinz: "Der Übergang in die neue Eingangsphase – Untersuchung zur Entwicklung von Bewältigungsstrategien und Lesekompetenzen in der neuen Schuleingangsphase in NRW" (DÜnE); Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
2009-2010
  • Kooperationsprojekt mit Prof. Dr. Wilfried Bos: "LUZI", Leistungsbeurteilung ohne Ziffernzeugnisse; Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
2009-2012
  • Wissenschaftliche Begleitung einer Lerngemeinschaft im Rahmen der Akademie des Deutschen Schulpreises im SchulLabor: "Wenn Kinder Schülerinnen und Schüler werden. Diagnose, Förderung und Beratung in der Schuleingangsstufe. Bildungspartnerschaften im Elementar- und Primarbereich bei Grundschulen in Hagen"; Robert Bosch Stiftung
2009-2014
  • Wissenschaftliche Leitung: "Leistungsbeurteilung und Schulqualität. Individualisierte Lernbegleitung und kommunikative Leistungsrückmeldung in Schulen des Deutschen Schulpreises"; Robert Bosch Stiftung
2009-2016
  • Projektleitung Regionalteam West des Deutschen Schulpreises: Akquise, Beratung und Schulentwicklungsbegleitung der Schulen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland; Robert Bosch Stiftung
2011-2015
  • Mitglied im wissenschaftlichen Konsortium: Schulen im Team – Übergänge gemeinsam gestalten; Stiftung Mercator, IFS/TU Dortmund, Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
2014-2018
  • Wissenschaftliche Leitung: "Individuell fördern im Ganztag – Vielfältige Zugänge zum Lernen schaffen" im Rahmen von Ganz In; Stiftung Mercator, IFS/TU Dortmund, Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
2016-2017
  • Wissenschaftliche Leitung: Pädagogische Werkstatt: "Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung: Fördern, beteiligen, dialogisch reflektieren"; Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, Deutsche Schulakademie Berlin
2016-2018
2016-2019
  • Beteiligung an "DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerbildung" mit dem Dissertationsprojekt: "Partizipation und Verständigung in Schule und Hochschule" (Wibke Kleina) in Zusammenarbeit mit Dr. Christiane Ruberg. DoProfiL wird im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
2017-2019
  • Projektleitung: Forschungsprojekt "Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung als Professionalisierungsanliegen von Lehrkräften" in Zusammenarbeit mit Dr. Christiane Ruberg; Deutsche Schulakademie Berlin.
2018-2021
  • Beteiligung an "Gemeinsam Ganztag. Ein regionales Netzwerk zur Sprachbildung im Ganztag" mit dem Teilprojekt: "Selbstorganisiertes und kooperatives Lernen – Förderung von Kompetenzerleben durch Peer-Helfer-Systeme", zusammen mit Inga Wehe. RAG Stiftung Essen, IFS/TU Dortmund.
 

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Veröffentlichungen

Monographien
  • Lübke, S.-I./Michael, M.: Absolventen '85. Eine empirische Längsschnittstudie über die Bielefelder Laborschule. Bielefeld: Impuls Bd. 19, 1989.

  • Lübke, S.-I.: Schule ohne Noten. Lernberichte in der Praxis der Laborschule. Opladen: Leske+Budrich 1996.

  • Beutel, S.-I./Lütgert, W./Tillmann, K.-J./Vollstäd­t, W.: Ermittlung und Bewertung schulischer Leistungen. Expertisen zum Entwicklungs- und Forschungsstand. Hrsgg. von der Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung, Hamburg 1999.

  • Beutel, S.-I.: Beurteilung des Arbeits- und Sozialverhaltens. Hinweise zur Lernentwicklung. Handreichung und Arbeitshilfe für die Schulen. Hrsgg. von der Behörde für Bildung und Sport der Freien und Hansestadt Hamburg. Hamburg 2003.

  • Beutel, S.-I.: Zeugnisse aus Kindersicht. Beiträge zur Professionalisierung der Leistungsbeurteilung. Schriftenreihe der Max-Traeger-Stiftung Bd. 42. Weinheim/München: Juventa 2005.

  • Beutel, S.-I./Hinz, R.: Schulanfang im Wandel. Selbstkonzepte der Kinder als pädagogische Aufgabe. Berlin: LIT Verlag 2008.

  • Beutel, S.-I./Glesemann, B./Wehe, I./Burghoff, M./Stebner, F.: Selbstständigkeit fördern, Verständigung ermöglichen, Lernwege begleiten. In: Bos, W./Wendt, H. (Hrsg.): Ganz In. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW. Materialien für die Praxis. Münster: Waxmann 2015.

 

Herausgeberbände mit Eigenbeiträgen
  • Beutel, S.-I./Vollstädt, W. (Hrsg.): Leistung ermitteln und bewerten. Hamburg: Bergmann und Helbig 2000.

  • Beutel, S.-I./Gröschner, A./Lütgert, W. (Hrsg.): Lehrerbildung im Wandel. Eine Expertenbefragung zu den Perspektiven einer inhaltlichen und strukturellen Reform. Jena: Verlag IKS Garamond: Edition Paideia 2006.

  • Ludwig, H./Beutel, S.-I./Kleinespel, K. (Hrsg.): Entwickeln – Forschen – Beraten. Reform für Schule und Lehrerbildung. Weinheim und Basel: Reihe Beltz Wissenschaft 2006.

  • Beutel, S.-I./Beutel, W. (Hrsg.): Beteiligt oder bewertet? Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag 2010.

  • Berkemeyer, N./Beutel, S.-I./Järvinen, H./van Ophuysen, S. (Hrsg.): Übergänge bilden. Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule. Köln: Wolters Kluver 2012.

  • Beutel, S.-I./Bos, W./Porsch, R. (Hrsg.): Lernen in Vielfalt. Chance und Herausforderung für Schul- und Unterrichtsentwicklung. Münster: Waxmann 2013.

  • Beutel, S.-I./Beutel, W. (Hrsg.): Individuelle Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung. Lernförderung und Schulqualität an Schulen des Deutschen Schulpreises. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag 2014.

  • Beutel, S.-I./Höhmann, K./Pant, H.-A./Schratz, M. (Hrsg.): Handbuch Gute Schule. Sechs Qualitätsbereiche für eine zukunftsweisende Praxis. Seelze: Kallmeyer/Klett 2016.

 

Aufsätze in Zeitschriften und Herausgeberbänden
  • Michael, M./Lübke, S.-I.: Ein neuer Blick auf die AbsolventInnen der Bielefelder Laborschule. In: Lütgert, W. (Hrsg.): Einsichten. Berichte aus der Bielefelder Laborschule. Bielefeld: Impuls 21, 1992, S. 223-242

  • Lübke, S.-I.: Comenius-Preis an Hildegard Hamm-Brücher. In: Die Bayerische Schule 48 (1995) 11, S. 48-49.

  • Lübke, S.-I.: Kleine Leute suchen Wege der Versöhnung. In: Die Grundschulzeitschrift (1996) 100, S. 12.

  • Lübke, S.-I.: Demokratie braucht Begegnung und Dialog. In: Die Bayerische Schule 51 (1998) 1, S. 52-53.

  • Beutel, S.-I.: Lernberichte anders lesen. Der Beitrag einer wissenschaftlichen Analyse zur Evaluation der Lernentwicklungsberichte. In: Tillmann, K.-J./Wischer, B. (Hrsg.): Evaluation von Schule – Standpunkte, Konzepte und prak­tische Beispiele aus Reformschulen. Bielefeld: Impuls 30, 1998, S. 85-95.

  • Beutel, S.-I.: Lernberichte: Eine Möglichkeit für die Sekundarstufe? In: Pädagogik 51 (1999) 5, S. 45-48. Wiederabdruck in: Beutel, S.-I./Vollstädt, W. (Hrsg.): Leistung ermitteln und bewerten. Hamburg: Bergmann und Helbig 2000, S. 75-86.

  • Beutel, S.-I.: Brücken bauen: Von der Grundschule in das weiterführende Schulsystem. In: SchulVerwaltung 11 (2001) 6, S. 234-238.

  • Beutel, S.-I.: Zeugnisse mit Zahl und Wort. In: unterrichten und erziehen, 20 (2001) 1, S. 22-25.

  • Beutel, S.-I./Vollstädt, W.: Kinder als Experten für Leistungsbeurteilung. In: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2002) 6-7, S. 591-613.

  • Beutel, S.-I.: Leistungsbewertung: Spurensuche des Lernens. In: Grundschulmagazin 70 (2002) 9-10, S. 8-13.

  • Beutel, S.-I.: In Bewegung. Zu Evaluation von Lernberichten an der Bielefelder Laborschule. In: Idel, T.-S./Kunze, K./Ullrich, H. (Hrsg.): Das andere Erforschen. Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2004, S. 199-210.

  • Beutel, S.-I.: Nach der Grundschule – Der Übergang in weiterführende Schulen. In: Das Online‑Familienhandbuch. Internet: www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Schule/s_1172.html

  • Beutel, S.-I.: Mit Kindern das Lernen bedenken – Zeugnisse als Anlass zum Gespräch. In: Grundschulverband aktuell, 2004, 85, S. 18-25.

  • Beutel, S.-I.: Leistungsfähige Schule – Aussagekräftige Zeugnisse. In: Das Online‑Familienhandbuch. Internet: www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Schule/s_11439.html

  • Beutel, S.-I.: "Grundschulkinder sind mehr als 1,2,3 und 4" – Wie Lehrende sich über Leistungen verständigen. In: Bartnitzky, H./Speck-Hamdan, A. (Hrsg.): Pädagogische Leistungskultur. Leistungen der Kinder wahrnehmen – würdigen – fördern. Schriftenreihe des Grundschulverbandes Bd. 118. Frankfurt/M. 2004, S. 160-179.

  • Beutel, S.-I.: Leistungsbeurteilung und Gerechtigkeit. Ansporn und Herausforderung für evangelische Schulen? In: Klasse. Magazin der Evangelischen Schulen 1 (2004) 2, S. 16-19.

  • Beutel, S.-I.: Reformschulen als Ganztagsschulen. Konzepte, Erfahrungen, Perspektiven. Expertise im Rahmen des 12. Kinder- und Jugendberichtes der Bundesregierung. In: Sachverständigenkommission des 12. Kinder‑ und Jugendberichtes (Hrsg.): Materialien zum 12. Kinder‑ und Jugendbericht Bd. 4: Kooperationen zwischen Kinder- und Jugendhilfe. München: Verlag Deutsches Jugendinstitut 2005, S. 101-168.

  • Beutel, S.-I.: Von Anfang an mit den Kindern! Auf dem Weg zu einer „diagnostischen Expertise“. In: Hinz, R./Schumacher, B. (Hrsg.): Auf den Anfang kommt es an. Kompetenzen stärken. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006, S. 125-134.

  • Beutel, S.-I.: Kinder und ihr Lernen anerkennen. Lerndiagnose und Leistungsbeurteilung. In: Graf, U./Moser-Opitz, E. (Hrsg.): Diagnostik und Förderung im Elementarbereich und Grundschulunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag 2007, S. 15-29.

  • Beutel, S.-I.: Die Stärken der scheinbar Schwachen. Kaspar-Hauser-Schule Überlingen. In: Fauser, P./Prenzel, M./Schratz, M. (Hrsg.): Was für Schulen! Gute Schule in Deutschland. Der Deutsche Schulpreis 2006, Seelze: Kallmeyer/Klett 2007, S. 90-93.

  • Beutel, S.-I.: „Kein Abschluss ohne Anschluss“. Stephen-Hawking-Schule, Neckargemünd. In: Fauser, P./Prenzel, M./Schratz, M. (Hrsg.): Was für Schulen! Gute Schule in Deutschland. Der Deutsche Schulpreis 2006, Seelze: Kallmeyer/Klett 2007, S. 102-105.

  • Beutel, S.-I.: „Ich bin schon 1000 Jahre und fünf Stunden krank!“ In: Grundschulzeitschrift 203/2007, S. 44-49.

  • Beutel, W./Beutel, S.-I.: Integration und Differenz – aktuelle Herausforderungen für Schule und Unterricht. In:Pädagogische Rundschau 61 (2007) 5, S. 559-582.

  • Hinz, R./Beutel, S.-I.: „Ich kann schon lesen!“ Selbstkonzeptentwicklungen bei Kindern in der Schuleingangsstufe in NRW. In: Möller, K. et al. (Hrsg.): Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007, S. 205-208.

  • Hinz, R./Beutel, S.-I.: Anhaltende Lernfreude durch Jahrgangsmischung? In: Grundschule (2007) 11, S. 10-12.

  • Beutel, S.-I.: Lernen in neuen Qualitäten – Gerechtigkeit, Individualisierung und Demokratie als Aufgaben „evangelischer Schulentwicklung“. In: Frank, J./Schwerin, E. (Hrsg.): Was evangelische Schulen ausmacht. Schulen in evangelischer Trägerschaft Bd. 10. Münster: Waxmann Verlag 2008, S. 135-154.

  • Beutel, S.-I.: Lernentwicklungsberichte. In: Kunze, I./Solzbacher, C. (Hrsg.): Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Hohengehren: Schneider Verlag 2008, S. 165-172.

  • Beutel, S.-I.: Demokratie in der Grundschule – mehr als eine Selbstverständlichkeit? In: Backhaus, A./Knorre, S. (Hrsg.): Demokratische Grundschule. Mitbestimmung von Kindern über ihr Leben und Lernen. Arbeitsgruppe Primarstufe Universität Siegen 2008, S. 334-342.

  • Beutel, S.-I.: Gemeinschaft und Respekt. Die Waldhofschule Templin. In: Fauser, P./Prenzel, M./Schratz, M. (Hrsg.): Was für Schulen! Profile, Konzepte und Dynamik guter Schulen in Deutschland. Der Deutsche Schulpreis 2007. Seelze: Kallmeyer/Klett 2008, S. 92-97.

  • Beutel, S.-I/Hinz, R.: Entwicklungszeiten: Selbstkonzept und Lesekompetenz von Kindern in der Schuleingangsphase. In: Ramseger, J./Wagener, M. (Hrsg.): Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008, S. 179-182. 

  • Beutel, S.-I./Hinz, R.: Reform des Schuleingangs in der Bundesrepublik Deutschland. In: Innovations and Technologies. News 1/2008, S. 3-17.  

  • Beutel, S.-I.: Das Wissen der Kinder über die Schule und ihr Lernen einbeziehen. Neuere Forschungen zur Leistungsbeurteilung. In: Breidenstein, G./Schütze, F. (Hrsg.): Paradoxien in der Reform der Schule. Ergebnisse qualitativer Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008, S. 201-216.    

  • Beutel, S.-I.: Über die Zensur hinaus: Zeugnisse lernförderlich gestalten. In: Praxis Schule 5-10, 19 (2008) 5, S. 38-42.   

  • Beutel, S.-I.: Lernen fördern, Kompetenzen stärken, Effizienz von Schule steigern – Leistungsbeurteilung differenzieren. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 60 (2008) 4, S. 319-330.  ­

  • Beutel, S.-I. /Hinz, R.: Altersgemischt von Anfang an. Ausbildung von Selbstkonzept und Lesekompetenz in der Schuleingangsphase. In: Die Grundschulzeitschrift 221/2009, S. 20-23. 

  • Beutel, S.-I.: Pädagogisches Management für Kleine und Große. Die Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel. In: Fauser, P./Prenzel, M./Schratz, M. (Hrsg.): Was für Schulen! Wie gute Schule gemacht wird – Werkzeuge exzellenter Praxis. Der Deutsche Schulpreis 2008. Seelze: Kallmeyer/Klett 2009, S. 56-63.

  • Beutel, S.-I.: Heterogenität in innovativen Schulen. In: Hinz, R./Walthes, R. (Hrsg.): Heterogenität in der Grundschule. Weinheim und Basel: Beltz 2009, S. 202-211.

  • Beutel, S.-I.: Gute Schule in Deutschland. Der Deutsche Schulpreis: Anerkennung kollegialer Leistungen. In: SchulVerwaltung Hessen Rheinland-Pfalz 11/2009, S. 318-320.

  • Beutel, S.-I.: Mit Kindern im Gespräch: Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung in jahrgangsheterogenen Gruppen. In: Hahn, H./Bertold, B. (Hrsg.): Altersmischung als Lernressource. Impulse aus Fachdidaktik und Grundschulpädagogik. Hohengehren: Schneider-Verlag 2010, S. 123- 137.

  • Beutel, S.-I.: Begleiten und beteiligen. Wie gute Schulen mit Lernen und Leistung umgehen. In: Lernchancen, 13. Jg., 74/2010, S. 51-53.

  • Beutel, S.-I.: Über die Zensur hinaus: Zeugnisse aus Eltern- und Kindersicht. In: Fischer, D. (Hrsg.): Lernen beobachten - Leistungen beurteilen im Religionsunterricht der Grundschule. Seelze-Velber: Friedrich-Verlag 2010, S. 39-47.

  • Beutel, S.-I.: Wenn Schülerinnen und Schüler beteiligt sind: Didaktische Überlegungen zur Leistungsbeurteilung. In: Köker, A./Romahn, S./Textor, A. (Hrsg.): Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010, S. 198-206.

  • Beutel, S.-I.: Leistungsbeurteilung zwischen allgemeiner Didaktik und Demokratiepädagogik. In: Lange, D./Himmelmann, G. (Hrsg.): Demokratiedidaktik. Impulse für die Politische Bildung. Wiesbaden: VS Verlag 2010, S. 172-183.

  • Beutel, S.-I.: Übergänge als Aufgabe differenzierender Leistungsbeurteilung. In: Lin-Klitzing, S./Di Fuccia, D./Müller-Frerich, G. (Hrsg.): Übergänge im Bildungswesen. Chancen und Probleme aus sozialwissenschaftlicher Sicht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010, S. 67-80.

  • Beutel, S.-I./Reese, M.: Breite und Tiefe. Die Gesamtschule Kaiserplatz, Krefeld. In: Fauser, P./Prenzel, M./Schratz, M. (Hrsg.): Was für Schulen! Individualität und Vielfalt – Wege zur Schulqualität. Der Deutsche Schulpreis 2010. Seelze: Klett/Kallmeyer 2010, S. 124-129.

  • Beutel, S.-I./Ruberg, C.: Differenzierte Leistungsbeurteilung in heterogenen Lerngruppen. In: SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz 3/2010, S. 89-90.

  • Hinz, R./Beutel, S.-I.: Altersheterogenität – eine Chance zur positiven Stabilisierung des Selbstkonzeptes bei Schülerinnen und Schülern in der Schuleingangsphase? Reflexionen und erweiterte Ergebnisse. In: Hahn, H./Bertold, B. (Hrsg.): Altersmischung als Lernressource. Impulse aus Fachdidaktik und Grundschulpädagogik. Hohengehren: Schneider-Verlag 2010, S. 105- 136.

  • Berkemeyer, N./Beutel, S.-I./Schenk, S.: Ohne Noten - Zeugnisse für das Lernen. In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 244, 2011, S. 8-11.

  • Beutel, S.-I.: Zeugnisse und Lernberichte: Zwischen Standardisierung und individualisierender Anerkennung. In: Sacher, W./Winter, F.: (Hrsg.): Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen. Band 4 der zehnbändigen Reihe: Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer, hrsgg. von Grunder, H.-U./Kansteiner-Schänzlin, K./Moser.H. Hohengehren: Schneider Verlag 2011, S. 49-71.

  • Beutel, S.-I./Beutel, W.: Hausaufgaben als Teil individueller Lernförderung und Rückmeldung – Good-Practice Ansätze an Schulen des Deutschen Schulpreises. In: DDS, 103. Jahrgang, Heft 3, 2011, S. 269-280.

  • Beutel, S.-I.: Die weiße Rose: “fasst wichtiger als das Zeugnis“. Die Geschwister- Scholl-Gesamtschule, Dortmund. In: Prenzel, M./Schratz, M./Schultebraucks-Burgkart, G. (Hrsg.): Was für Schulen! Schule der Zukunft in gesellschaftlicher Verantwortung. Der Deutsche Schulpreis 2011. Seelze: Klett/Kallmeyer 2011, S. 102-107.

  • Beutel, S.-I.: Berichtszeugnisse. In: Horn, K.-P./Kemnitz, H./Marotzki, W./Sandfuchs, U. (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon: Erziehungswissenschaft, Band 1, 2011, S. 111-112.

  • Beutel, S.-I.: Schulnoten. In: Horn, K.-P./Kemnitz, H./Marotzki, W./Sandfuchs, U. (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon: Erziehungswissenschaft, Band 3, 2011, S. 152-153.

  • Beutel, S.-I.: Endlich die Noten abschaffen? Ein Plädoyer für die Pädagogisierung der Leistungsbeurteilung. In: Fischer, C. (Hrsg.): Diagnose und Förderung statt Notengebung? Problemfelder schulischer Leistungsbeurteilung. Münster: Waxmann 2012, S. 93-106.

  • Beutel, S.-I./von der Gathen, J.: „Der zweite Übergang“ – die Verzahnung von Lernen und Bildung bei Grundschulen und Sekundarschulen. In: Berkemeyer, N./Beutel, S.-I./Järvinen, H./van Ophuysen, S. (Hrsg.): Übergänge bilden. Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule. Köln: Wolters Kluver 2012, S. 183-207.

  • Beutel, S.-I.: Kulturschule oder: die Suche nach dem Anderen. Die Klosterschule, Hamburg. In: Schratz, M./Pant, H.A./Wischer, B. (Hrsg.): Was für Schulen! Vom Umgang mit Vielfalt – Beispiele guter Praxis. Der Deutsche Schulpreis 2012. Seelze: Klett/Kallmeyer 2012, S. 112-117.

  • Beutel, S.-I./Xylander, B.: Wie Unterstützung aussehen kann. Die Pädagogische Werkstatt „Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung“. In SchulVerwaltung 1/2013, S. 23-25.

  • Beutel, S.-I.: Kinder und Jugendliche beteiligen – zum Wechselspiel von Lernkultur und Demokratie an guten Schulen. In: Berkessel, H./Beutel, W./Faulstich-Wieland, H./Veith, H. (Hrsg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik. Neue Lernkultur und Genderdemokratie. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag 2013, S. 29- 48.

  • Beutel, S.-I.: Chancen wahren, den Wechsel miteinander gestalten, Eltern beraten - von der Grundschule ins gegliederte Schulwesen. In: Bellenberg, G./Forell, M. (Hrsg.): Bildungsübergänge gestalten. Ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. Münster: Waxmann 2013, S. 103-105.

  • Beutel, S.-I.: Leistung aus Freude am Wettbewerb. Die IGS List, Hannover. In: Schratz, M./Pant, H.A./Wischer, B. (Hrsg.): Was für Schulen! Schule als lernende Institution – Beispiele guter Praxis. Der Deutsche Schulpreis 2013. Seelze: Klett/Kallmeyer 2013, S. 96-101.

  • Beutel, S.-I.: Mitwirken können – Anerkennung erfahren. Partizipation als Aufgabe der Schule. In: Pädagogik-Leben 1,2014, S. 7-10.

  • Beutel, S.-I.: Vom Umgang mit Vielfalt in der Praxis. In: Die Ganztagsschule 2-3, 2014, S. 68-81.

  • Beutel, S.-I./Beutel, W.: Demokratie erfahren in Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung. In: Pädagogik 11/14, S. 34-37. 

  • Beutel, S.-I./Höhmann, K./von der Gathen, J.: Materialseiten der nominierten Schulen. In: Schratz, M./Pant, H.A./Wischer, B. (Hrsg.): Was für Schulen! Leistung sichtbar machen – Beispiele guter Praxis. Der Deutsche Schulpreis 2014. Seelze: Klett/Kallmeyer 2014, S. 128-145.

  • Beutel, S.-I./Veith, H.: Lernen in heterogenen Gruppen. In: Gemeinsam Lernen 3/2015, S. 28- 33.

  • Beutel, S.-I./Porsch, R.: Unterrichtsentwicklung, Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung. In: Rolff, H.-G. (Hrsg.): Handbuch Unterrichtsentwicklung. Weinheim und Basel: Beltz 2015, S. 258-267.

  • Beutel, S.-I.: Lernen am Buntentorsteinweg: hohe Aufmerksamkeit für alle Kinder. In: Schratz, M./Pant, H.A./Wischer, B. (Hrsg.): Was für Schulen! Unterrichtsqualität - Beispiele guter Praxis. Der Deutsche Schulpreis 2015. Seelze: Klett/Kallmeyer 2015, S. 44-51.

  • Beutel, S.-I./Bonsen, M.: Lernen im Fokus kooperativer Unterrichtsentwicklung. Wie können Fachkonferenzen und Fachgruppen das leisten? Ein Gespräch mit Botho Priebe. In: Lernende Schule 73/2016, S. 8-12.

  • Beutel, S.-I.: Lernentwicklungsberichte. In: Kunze, I./Solzbacher, C. (Hrsg.): Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. 5. aktualisierte Auflage. Hohengehren: Schneider Verlag 2016, S. 183-188.

  • Beutel, S.-I.: Inklusion mit Ausschluss. Zensuren in der Grundschule? In: Grundschulunterricht Deutsch 2/2016, S. 4-7.

  • Beutel, S.-I./Ruberg, C.: Kinderrechte leben und Demokratie erfahren in der Grundschule. In : Radhoff, M./ Wieckert, S. (Hrsg.): Grundschule im Wandel. Hamburg: Verlag Dr. Kovac 2017, S. 117-126.

  • Beutel, S.-I./Bondick, R./Xylander, B.: Leistungsbeurteilung. Pädagogische Spielräume nutzen und gestalten. In: PÄDAGOGIK 9/17, S. 19- 23

  • Beutel, S.-I.: Mehr Lernerfolg und Selbstständigkeit in den Lernzeiten. In: Ganz In_kompakt - der Newsletter zum Projekt Ganz In, 2017, S. 7.

  • Beutel, S.-I./Beutel, W.: Partizipation - demokratisch handeln und Demokratie lernen? Ein Beitrag zur Schulentwicklung. In: journal für schulentwicklung 4/2017, S. 31-37.

  • Beutel, S.-I./Wehe, I.: Ganztagsbildung in kommunaler Umgebung - ein Beitrag zur Demokratie vor Ort. In: Buhl, M./Förster, M./Veith, H./Weiß, M. (Hrsg.): Demokratische Bildungslandschaften. 5. Jahrbuch für Demokratiepädagogik. Schwalbach: Wochenschau Verlag 2018, S. 79-89.

  • Beutel, S.-I./Ridder, M./Testroet, I.: "Gute Schule soll Schule machen!" Themenfelder, Projekte und Angebote der Deutschen Schulakademie. In: Fischer, C./Platzbecker, P. (Hrsg.): Auf den Lehrer kommt es an?! Unterstützung für professionelles Handeln angesichts aktueller Herausforderungen. Münstersche Gespräche zur Pädagogik, Bd. 34. Münster: Waxmann Verlag 2018, S. 125-136.
  • Beutel, S.-I./Radhoff, M./Ruberg, C.: Sicher vergewissern im Ungewissen - Verstehen und Verständigung als Herausforderung inklusiven Lernens. In: Walm, M./Häcker, T./Radisch, F./Krüger, A. (Hrsg.): Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2018, S. 200-210.

  • Beutel, S.-I./Häcker, T.: Moderne Leistungsbeurteilung braucht keine Noten. In: Das Deutsche Schulportal 19.06.2018. Internet: https://deutsches-schulportal.de/stimmen/neue-lernkultur-moderne-leistungsbeurteilung-braucht-keine-noten/ (Zugriff am 17.07.2018)
  • Beutel, S.-I./Kleina, W./Ruberg, C.: Verständigung und Beteiligung - Inklusion durch peerbasiertes Lernen in Schule und Hochschule. In: Hußmann, S./Welzel, B. (Hrsg.): DoProfiL - Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Münster: Waxmann 2018, S. 293-304.
  • Beutel, S.-I.: Eine Welt der Differenz. Vorstellungen und Konzepte zur Leistungsbeurteilung in der Schule. In: Fauser, P./Irmert-Müller, G. (Hrsg.): Vorstellungen bilden II. Jena: Imaginata Eigenverlag 2018, S. 173-183.

Rezensionen
  • Beutel, S.-I.: Reformschulen – Anregungen für einen anderen Schulalltag? Eine Sammelrezension. In: Pädagogik 55 (2003) 4, S. 53-56.

  • Beutel, S.-I.: Rezension von: Wildfeuer, W.: Kommunikation – Moderation – Mediation. Weinheim/München: Juventa. In: Pädagogische Führung (2006) 2, S. 114-115.

  • Beutel, S.-I.: Rezension von: Stenzel, G. (Hrsg.): Kinder lesen – Kinder leben. Kindheiten in der Kinderliteratur (16. Beiheft der Zeitschrift Beiträge Jungendliteratur und Medien). Weinheim/München: Juventa 2005. In: EWR 5 (2006), Nr. 6.

  • Beutel, S.-I.: Rezension: Gesundheit und Krankheit. In: Die Grundschulzeitschrift 203/2007, S. 52.

  • Beutel, S.-I.: Rezension von: Duncker, L./Scheunpflug, A./Schultheis, K.: Schulkindheit. Anthropologie des Lernens im Schulalter. Stuttgart: Kohlhammer 2004. In: EWR 6 (2007), Nr. 5.

  • Beutel, S.-I.: Rezension von Duncker, L.: Die Grundschule. Schultheoretische Zugänge und didaktische Horizonte. Weinheim/München: Juventa 2007. In: EWR (2008), Nr. 1.

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